Neuer Coach für Neuer Ex-Profi Starke soll Co-Torwarttrainer sein
Seit 2011 ist Toni Tapalovic der Torwarttrainer des FC Bayern. Er machte Manuel Neuer zu dem Weltklasse-Torhüter, der er heute ist. Nun erhält er einen Assistenten in München.
Ex-Profi Tom Starke verstärkt offenbar das Torwarttrainer-Team des FC Bayern München. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll der inzwischen 37-Jährige neuer Assistent für Torwarttrainer Toni Tapalovic sein. In den vergangenen Tagen war Starke bereits auf dem Trainingsplatz an der Säbener Straße mit der ersten Mannschaft zu sehen. Bisher war jedoch unklar, in welcher Rolle er vor Ort war. Denn bisher war er als Nachwuchs-Torwarttrainer-Koordinator beim Verein angestellt. Eine offizielle Bestätigung der Meldung gibt es noch nicht.
"Er hat mich mitentwickelt"
Erst im Sommer beendete Starke seine aktive Karriere als Profi. Er spielte von 2012 bis 2018 beim FC Bayern. Wie die Arbeitsteilung zwischen Tapalovic und Starke genau aussieht, ist noch nicht klar. In den letzten Tagen half er vor allem bei Schussübungen, heißt es im Bericht der "Bild"-Zeitung.
- Wechsel im Sommer? Nächster Bayern-Profi vor dem Abgang
- Streit mit Hoeneß: Das sind die Gründe für das Breitner-Aus bei den Bayern
Tapalovic ist seit 2011 Torwarttrainer des Rekordmeisters, hat einen großen Anteil an dem Werdegang von Manuel Neuer, den er bereits aus gemeinsamen Schalker Tagen kennt. Neuer schwärmte vor fünf Jahren bei "11 Freunde": "Der Torwart, der ich heute bin, bin ich auch dank Toni Tapalovic. Er hat mich mitentwickelt." Nun bekommt Tapalovic also Unterstützung von einem alten Bekannten.