"Dieser braune Mist" Ex-Frankfurt-Boss: "Habe über 4.400 Anklagen von der AfD"

Der langjährige Klubchef der Eintracht äußert sich bei einer Veranstaltung zu seinem Kampf gegen rechts – und erhält besonders für eine Äußerung großen Applaus.
Er ist bekannt für seine politischen Statements, nahm noch nie ein Blatt vor den Mund – besonders im Kampf gegen Rechtsextremismus und die AfD. Nun hat Peter Fischer, der frühere Vereinspräsident von Bundesligist Eintracht Frankfurt, mit einer erneut klaren Positionierung und einer Aussage Aufsehen erregt. Dies berichtet die "Bild"-Zeitung.
Demnach habe der 68-Jährige an einer Demonstration der Christopher-Street-Day-Bewegung in Frankfurt teilgenommen – und für eine Rede großen Applaus von den fast 20.000 Teilnehmern erhalten. Fischer bezeichnete die in Teilen gesichert rechtsextreme AfD als "diese[n] braune[n] Mist" und forderte die Gesellschaft zum Handeln auf, rechten Strömungen entgegenzuwirken: "Setzt ein klares Zeichen in dieser Stadt!"
"Ich liebe Euch"
Mehr noch: Fischer erklärte auch unter dem Jubel der Zuschauer, er habe "mittlerweile über 4.400 Anklagen von der AfD. Ich bin nicht stolz drauf, aber mir werfen diese Penner vor, dass ich gegen ihre Lügen kämpfe." Fischer kündigte an: "Sie werden keinen Prozess gewinnen." Gemeint sind vor allem Anzeigen von Personen aus dem AfD-Umfeld, nicht von der AfD an sich.
Fischer, der von 2000 bis 2024 Präsident der Hessen war und den DFB-Pokalsieg 2018 sowie den Europa-League-Erfolg 2022 miterlebte, hatte sich schon in der Vergangenheit mit klaren Statements deutlich geäußert. Für seine Erklärung in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" im Jahr 2017, nach dem er keine AfD-Mitglieder bei der Eintracht haben wolle, erntete der Unternehmer viel Zuspruch.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.