Vertrag bis 2029 U20-Nationalspieler wechselt zum VfB Stuttgart
Nach dem Abstieg mit dem 1. FC Köln wird Justin Diehl nicht in seiner Geburtsstadt bleiben. Ihn zieht es zu einem Bundesligisten, der nächste Saison in der Champions League spielt.
Der VfB Stuttgart hat das 19-jährige Offensivtalent Justin Diehl vom 1. FC Köln verpflichtet. Der U20-Nationalspieler (Marktwert 2,5 Millionen Euro) kommt ablösefrei zu den Schwaben und unterschreibt einen Vertrag bis 2029. Das gab der künftige Champions-League-Teilnehmer am Mittwoch bekannt.
"Justin Diehl zählt auf seiner Position zu den spannendsten Spielern in Deutschland. Er hat in der abgelaufenen Spielzeit die ersten Schritte in der Bundesliga gemacht, beim VfB wollen wir seine Fähigkeiten weiter ausbauen und fördern", kommentierte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth die Verpflichtung Diehls in der Vereinsmitteilung. "Wir freuen uns, dass sich Justin für den VfB entschieden hat."
Diehl überzeugte vor allem in der Regionalliga
Auch der Offensivmann kam zu Wort – und wendete sich an seinen langjährigen Arbeitgeber und Heimatverein. "Der 1. FC Köln war viele Jahre mein sportliches Zuhause, ich möchte mich bei allen bedanken, die an meiner Ausbildung beteiligt waren und die mich auf meinem Weg unterstützt haben", so Diehl, der aber auch den Blick auf die Zukunft richten wollte: "Für mich beginnt nun mit dem Wechsel zum VfB Stuttgart ein neues Kapitel in meiner Karriere. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich sehr schnell klar, dass der VfB der richtige Verein für mich ist."
Diehl kam in der Bundesliga bisher zu neun Einsätzen für den 1. FC Köln. Einen Treffer konnte er dabei noch nicht erzielen. In der zweiten Mannschaft der Domstädter in der Regionalliga West wusste er aber zuletzt nachhaltig zu überzeugen. In 19 Einsätzen steuerte er vergangene Saison 12 Tore und neun Vorlagen bei.
- vfb.de: "Der VfB verpflichtet Justin Diehl"
- Eigene Recherche