Bleibt Torwart beim Rekordmeister? FC Bayern verlängert wohl mit Neuer
Die Zukunft von Manuel Neuer war zuletzt Gegenstand heftiger Diskussionen. Ein Bericht besagt nun aber: Der Torwart wird beim FC Bayern bleiben – auch wegen eines besonderen Plans.
Seit 2011 steht Manuel Neuer im Tor des FC Bayern, kam für die Münchner in bislang 540 Pflichtspielen zum Einsatz. Und offenbar könnten da noch einige Partien hinzukommen. Denn die "Süddeutsche" berichtet nun: Der deutsche Rekordmeister will den im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern. Darauf sollen sich die Verantwortlichen der Bayern verständigt haben. Mehr noch: Die Wahrscheinlichkeit eines freiwilligen Neuer-Abschieds werde klubintern auf "etwa ein Prozent" beziffert.
Nach wechselhaften Leistungen in der laufenden Saison und dem Patzer inklusive Platzverweis zuletzt beim Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen waren vermehrt Fragezeichen an Neuers Zukunft an der Säbener Straße aufgekommen. t-online-Kolumnist Stefan Effenberg hatte indes aber erklärt: "Ich bin mir sicher: Neuer wird selbst entscheiden, ob er noch ein Jahr dranhängen will, ob er den Klub verlässt oder sogar ganz aufhört. Und diese Entscheidung wird und muss er zeitnah treffen, um für alle Seiten Klarheit zu schaffen."
Nun könnte es dem Bericht der "SZ" nach tatsächlich soweit sein. Weiter heißt es dort, die angestrebte Vertragsverlängerung folge einer "komplexen inneren Transferlogik": Sportvorstand Max Eberl wolle sich auf der Torwartposition keine weitere Baustelle aufmachen, da er bereits an den Vertragsverlängerungen mit Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Alphonso Davies arbeite.
Dazu müsse der 51-Jährige auch noch ausarbeiten, ob die Münchner Musiala und Florian Wirtz von Bayer Leverkusen gleichzeitig finanzieren könnten. In dieser Lage wolle man offenbar zumindest zwischen den Pfosten auf Ruhe setzen. Und Manuel Neuer wird wohl auch noch in der nächsten Saison im Tor der Münchner stehen.
- sueddeutsche.de: "Immer noch mehr als der kleinste gemeinsame Neuer"