t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: 90 Minuten mit Manuel Neuer – "Das ist schon frustrierend"


90 Minuten mit Manuel Neuer
"Das ist schon frustrierend"


Aktualisiert am 28.08.2022Lesedauer: 6 Min.
Manuel Neuer: Mit seinem Torwartspiel setzt der 36-Jährige bei der Nationalmannschaft und dem FC Bayern seit Jahren Maßstäbe.Vergrößern des Bildes
Manuel Neuer: Mit seinem Torwartspiel setzt der 36-Jährige bei der Nationalmannschaft und dem FC Bayern seit Jahren Maßstäbe. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Der Torhüter des FC Bayern setzt mit seinem Spiel Maßstäbe. t-online hat ihn beim 1:1 gegen Gladbach genauer beobachtet und dabei Erstaunliches entdeckt.

Thomas Müller fasste die Dinge mal wieder auf seine Art zusammen. "Das war heute kein schöner Sommertag für uns", sagte der Angreifer des FC Bayern grinsend und spielte damit natürlich auf den Galaabend an, den Gladbachs Torhüter beim 1:1 der Borussia in der Münchner Allianz Arena hingelegt hatte. "Das kennen wir ja nicht anders, dass der Yann Sommer gegen uns immer das beste Spiel des Jahres macht."

Mit 19 (!) abgewehrten Torschüssen hatte der Torhüter einen neuen Bundesligarekord aufgestellt und bewies auch anschließend im Bauch der Arena – umringt von Reportern – seine innere Schweizer Ruhe. "Man kommt bei viel Arbeit irgendwann in so einen Flow rein", sagte Sommer lapidar.

Auch sein Coach Daniel Farke zeigte sich von dieser "Weltklasseleistung" wenig überrascht. Denn: "Dass Yann zusammen mit Manuel Neuer der beste Torhüter in der Liga ist, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht."

Neuer überließ die Bewertung von Sommers Leistung anderen und konzentrierte sich lieber auf die eigene Leistung. Sein Team habe "ein sehr gutes Spiel gezeigt", sagte der 36-Jährige, "wir können uns wenig vorwerfen, bis auf die Chancenverwertung."

Der Fokus lag auch gegen Gladbach – neben Sommer – mal wieder eher auf der neuen Offensive und den 33 Torschüssen, die am Ende nur zu einem einzigen Treffer reichten.

Neuers Towartspiel, mit dem er seit Jahren Maßstäbe setzt, steht beim FC Bayern aktuell etwas weniger im Mittelpunkt.

Grund genug, erst recht da mal genauer hinzuschauen. t-online hat das beim Gladbachspiel über die komplette Spielzeit getan. Und so waren die 90 Minuten mit Manuel Neuer:

1. Minute: Nach der Seitenwahl läuft Neuer auf das Tor vor der Südkurve zu. Dort angekommen zeigt er sein übliches Ritual: Er springt hoch und berührt mit der rechten Hand die Latte, danach den rechten Pfosten, dann den linken. Er nimmt noch einen Schluck aus der Trinkflasche neben dem Tor. Danach läuft er direkt vor in den Mittelkreis, richtet sich noch mal seine Torwarthandschuhe und beobachtet dort die erste Eckballserie und den gefährlichen Kopfball von Dayot Upamecano.

2. Minute: Der erste Gladbacher Konter. Neuer eilt zurück ins Tor. Den Pass kann er nicht abfangen, Upamecano klärt die Situation aber für ihn.

8. Minute: Neuer ist noch immer beschäftigungslos. Auf Höhe des Sechzehners verfolgt er das Geschehen aufmerksam, seine Augen immer auf den Ball gerichtet.

10. Minute: Der nächste Eckball. Neuer nimmt wieder seine Libero-Position im Mittelkreis ein. Im Seitgalopp und mit langen Rückwärtsschritten geht es zurück zum Tor.

15. Minute: Neuer ist bei einem Rückpass von Lucas Hernández zum ersten Mal als Anspielstation gefragt. Er verlagert das Spiel direkt auf links und passt zu Alphonso Davies.

16. Minute: Vier Aktivisten rennen aufs Feld. Eine Frau stürmt auf sein Tor zu und klammert sich am linken Torpfosten fest. Neuer bekommt das zunächst gar nicht mit, weil er weit im Feld steht. Er räumt dann aber auf und wirft die Trinkflasche, die die Dame auf dem Platz verloren hat, ins Seitenaus. Auf der Gegenseite stören die Flitzer weiter das Spiel.

18. Minute: Neuer nutzt die Unterbrechung und läuft zu Julian Nagelsmann, der ihn zu sich an die Trainerbank winkt. Der Coach übermittelt ihm ein paar Anweisungen. Neuer sprintet zurück aufs Feld und gab die Botschaft an Joshua Kimmich weiter.

21. Minute: Neuer überschreitet erstmals die Mittellinie, tippelt wieder ein paar Schritte zurück und verfolgt den nächsten Eckball.

23. Minute: Er sieht eine schöne Einzelaktion von Kingsley Coman, dessen Schuss aber übers Tor geht.

25. Minute: Jonas Hofmann läuft nach einem Konter alleine auf ihn zu. Manu, der Libero ist ganz in seinem Element und läuft dem Angreifer entgegen. Dann bremst er lässig ab, denn er hat – im Gegensatz zu Hofmann – längst erkannt, dass die Abseitsfahne hochgeht.

29. Minute: Eckball Bayern, Neuer im Mittelkreis. Das Spielchen kennen wir mittlerweile.

31. Minute: Ein hoher Ball in seinem Strafraum. Sichere Beute für Neuer, der seine gesamte Reichweite nutzt und zum ersten Mal richtig zupacken muss.

34. Minute: Sadio Mané erzielt das vermeintliche 1:0. Neuer ballt die Fäuste und streckt dann beide Arme aus. So dreht er ab zur Fankurve. Dann lässt er sich einen Ball zuwerfen, auf dem er mit beiden Händen ein wenig herumdrückt und dann zurückwirft. Dass das Tor wegen Abseits zurückgenommen wird, unterbricht sein Ritual. Er nimmt es ohne große Reaktion hin.

39. Minute: Mané schießt den Ball erneut ins Tor. Diesmal wartet Neuer mit seinem Jubel, denn die Abseitsfahne geht sofort hoch. Bayern hat schon 11:0 Torschüsse, der Videoschiedsrichter und Sommer verhindern aber bislang einen Treffer.

43. Minute: Der erste Torschuss der Gladacher und Neuer ist direkt überwunden. Marcus Thuram, der nach einem Upamecano-Patzer allein auf ihn zuläuft, legt den Ball links an ihm vorbei und lässt ihm keine Chance. Neuer holt den Ball aus dem Tor, nimmt einen Schluck aus der Trinkflasche und tigert etwas ungläubig im Strafraum hin und her.

Halbzeit: Neuer schnappt sich sein Handtuch sowie seine Flasche und geht mit nachdenklichem Blick Richtung Kabinengang. Auf dem Weg dorthin gibt es noch einen Faustcheck mit Torwarttrainer Toni Tapalovic.

46. Minute: Neuer kommt zurück auf den Rasen und läuft vor die Nordkurve. Dort berührt er natürlich wieder die Torlatte und beide Pfosten. Seine Sicht auf die Südkurve ist aber vernebelt, weil dort Pyrotechnik gezündet wird. Neuer nutzt die Unterbrechung und lässt sich mal wieder einen Ball zuwerfen, den er, nach kurzem Luftdruck-Check, zweimal auf den Boden prellt und dann zurückwirft.

54. Minute: Ecke Bayern – Neuer im Mittelkreis. Natürlich.

60. Minute: Nach einer Gladbach-Ecke ist er zur Abwechslung auch mal als Torwart gefordert. Den zu harmlos geratenen Kopfball hält er sicher fest.

61. Minute: Neuer sieht, wie Coman auf Müller und der zu Mané weiterpasst. Aber Sommer pariert gleich zweimal. Weltklasse!

65. Minute: Sommer rettet mit seiner xten Parade auch im Eins-gegen-eins gegen Sané stark. Neuer nimmt es ohne erkennbare Regung hin.

69. Minute: Neuer schaut im Mittelkreis bei der nächsten Ecke zu. Er wirkt unruhig, fast so, als würde er am liebsten schon jetzt selbst ganz nach vorne mitgehen.

Loading...
Loading...

72. Minute: Konter Gladbach. Im Seitgalopp geht's zurück ins Tor. Upamecano klärte die Situation aber, bevor Neuer eingreifen muss.

73. Minute: Neuer tut mal wieder was für sein Ballgefühl. Diesmal prellt er die Kugel zweimal auf den Boden, bevor er sie zurückgibt.

80. Minute: Der Reklamierarm geht hoch, um genau zu sein, sogar beide. Denn Leroy Sané wird vorm Sechzehner gefoult und bekommt keinen Freistoß dafür.

81. Minute: Einen Rückpass von Upamecano leitet er nach links zu Hernandez weiter und beschleunigt damit das Spiel sofort wieder.

83. Minute: Jetzt trifft Sané zum 1:1 und Neuer darf die Arme endlich zum richtigen Torjubel hochreißen. Er ballt die Fäuste und macht den Flieger vor die Fankurve zurück zum Tor. Natürlich nicht, ohne sich noch mal einen Ball reichen zu lassen.

84. Minute: Neuer schnappt sich Kimmich in seinem Strafraum, leiht ihm seine Trinkflasche und bespricht kurz mit ihm die Taktik für die letzten Minuten. Vor dem anstehenden Freistoß dirigiert er seine Vorderleute lautstark und gestenreich.

90. Minute: Thuram kommt im Strafraum zum Abschuss. Neuer hat den Ball aber sicher.

90+7. Minute: Auch in der Nachspielzeit steht Neuer natürlich auf Höhe der Mittellinie. Es drängt ihn nach vorne, er ruft seinen Mitspielern Kommandos zu.

Abpfiff: Neuer streift sich die Torwarthandschuhe ab und zieht das Trikot aus. Einem ersten Handshake mit Hernández folgt das Abklatschen und eine Umarmung mit Tapalovic. Nach der Ehrenrunde endet sein Arbeitstag mit einem Unentschieden, auf das mit seiner eigenen Leistung kaum Einfluss nehmen konnte. Angesprochen darauf, gibt er hinterher in den Katakomben offen zu: "Das ist schon frustrierend."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen aus der Allianz Arena
  • Gespräch mit Thomas Müller in der Mixed Zone
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom