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Formel 1: FIA gibt Änderung für Großen Preis von China bekannt


Großer Preis von China
Formel 1 gibt Änderung für nächstes Rennen bekannt

Von sid, t-online
17.03.2025 - 16:21 UhrLesedauer: 1 Min.
Lando Norris: Er startet seit 2019 für McLaren in der Formel 1.Vergrößern des Bildes
Lando Norris: Er startet seit 2019 für McLaren in der Formel 1. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler/imago-images-bilder)
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Am kommenden Sonntag findet der Große Preis von China in Shanghai statt. Allerdings müssen sich die Rennfahrer dann auf neue Umstände einstellen.

In der Formel 1 werden die Autos ab dem kommenden Rennen in Shanghai noch intensiver überprüft. Der Weltverband (Fia) kündigte am Montag an, dass beim Großen Preis von China strengere Tests für die Heckflügel eingeführt werden.

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Hintergrund ist der zur neuen Saison neu eingeführte Artikel 3.15.17 im technischen Reglement. Dieser besagt, dass der Abstand an einem der beiden Enden des Hauptflügels zur sogenannten Klappe (auch "Slot Gap" genannt) bei einer vertikalen Belastung von 75 Kilogramm bislang um maximal zwei Millimeter variieren durfte. Diese Grenze wird in Shanghai nun auf 0,5 Millimeter reduziert. Da die neuen Vorgaben kurzfristig eingeführt werden, gewährt die Fia zunächst eine Toleranz von 0,25 Millimetern.

Ausreichend Gründe um die Kontrollen zu verschärfen

Nach Fia-Analysen beim Saisonauftakt in Australien, wo Lando Norris vor Titelverteidiger Max Verstappen gewonnen hatte, habe "es genügend Gründe für die Einführung einer strengeren Prüfung des oberen Heckflügels" gegeben. Gleichzeitig betonte der Verband, dass alle Autos in Melbourne den bisherigen Tests gemäß Artikel 3.15.17 entsprochen hätten und daher als regelkonform galten.

Bereits in der zweiten Saisonhälfte des vergangenen Jahres hatte es Kritik am McLaren-Heckflügel gegeben. Die Konkurrenz vermutete, dass sich Teile des oberen Flügelelements bei bestimmten Geschwindigkeiten nach oben bewegen könnten, was den Luftwiderstand verringern und dem Team einen unerlaubten Vorteil verschaffen würde. Obwohl McLaren alle Belastungstests bestand, entschied sich das Team dennoch, den Heckflügel anzupassen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Transparenzhinweis

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