Basketball Elias Harris erhält Zweijahresvertrag bei den Lakers
Der NBA-Traum des deutschen Basketball-Nationalspielers Elias Harris scheint sich doch noch zu erfüllen. Wie US-amerikanische Medien und sein Agent Mark Bartelstein berichten, haben die Los Angeles Lakers den 24-Jährigen mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Harris werden umgerechnet 369.175 Euro in seiner ersten Saison garantiert. Ob er letztlich auch auflaufen wird, ist damit aber noch nicht sicher. Das Lakers-Aufgebot soll erst nach den anstehenden Trainingscamps bekanntgegeben werden.
Harris war beim Draft Ende Juni nicht berücksichtigt worden, mit seinen starken Leistungen in der Summer League überzeugte er offenbar die Verantwortlichen des 16-maligen Meisters. "Ich möchte mich bei allen bedanken, die an mich geglaubt und permanent ermutigt haben. Jetzt heißt es, noch härter zu arbeiten", twitterte Harris vielsagend.
Rekord: Fünf Deutsche zukünftig in der NBA
Er habe sich angeblich bereits mit Bundestrainer Frank Menz und Sportdirektor Peter Radegast in Verbindung gesetzt, um seine nahe Zukunft in der Nationalmannschaft zu klären. Eigentlich hatte Harris zusammen mit NBA-Profi Dennis Schröder die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) bei der EM in Slowenien (4. bis 22. September) anführen sollen.
So spielen in der kommenden Saison fünf Deutsche und damit so viele wie noch nie in der besten Liga der Welt. Neben Harris gehen auch Dirk Nowitzki (Dallas), Schröder (Atlanta), Tim Ohlbrecht (Philadelphia) sowie sein neuer Teamkollege Chris Kaman in der NBA auf Korbjagd.