Wochenlange Bauarbeiten Wichtige Straßen im Nürnberger Osten dicht

Autofahrer aufgepasst: In Mögeldorf wird bald bis Mitte Mai gebaut. Auf diesen Straßen drohen deshalb Sperrungen und Umleitungen.
Der städtische Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt am Montag, 31. März, mit umfangreichen Fahrbahnsanierungen in Mögeldorf. Bis Freitag, 23. Mai, sollen in mehreren Bauabschnitten die Flußstraße, Teile der Mögeldorfer Hauptstraße, der Laufamholzstraße und der Ostendstraße erneuert werden. Das teilte die Stadt Nürnberg mit.
Zum Auftakt wird die Flußstraße voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Dr.-Carlo-Schmid-Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und Ostendstraße umgeleitet.
Im zweiten Bauabschnitt ab Dienstag, 8. April, folgen Sperrungen der Mögeldorfer Hauptstraße und der Laufamholzstraße zwischen Schmausenbuckstraße und Ziegenstraße. Anwohner können ihre Grundstücke in dieser Zeit nur zu Fuß erreichen.
Ab Dienstag, 22. April, wird ein weiteres Teilstück der Laufamholzstraße – zwischen Ziegenstraße und der Kreuzung Ostendstraße – gesperrt. Auch hier ist nur ein fußläufiger Zugang zu den Grundstücken möglich.
Auch der Busverkehr ist betroffen
Die letzte Bauphase beginnt am Freitag, 2. Mai, und betrifft die Ostendstraße. Zwischen Freiligrathstraße und Laufamholzstraße kommt es zu Teilsperrungen. Die Kreuzungen dort sollen laut Stadt aber offen bleiben.
Die Bauarbeiten wirken sich auch auf den öffentlichen Nahverkehr aus. Änderungen im Busverkehr lassen sich über die Fahrplanauskünfte der VAG abrufen. Fußgänger können die Baustellenbereiche weiterhin passieren. Für Radfahrer werden Umleitungen ausgeschildert. Alternativ bittet die Stadt, das Fahrrad im Baustellenbereich zu schieben.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnbrg vom 26. März 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.