t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Faschingsfeier in Nürnberg abgesagt wegen IS-Aufruf zu Anschlag


Nach Anschlagsaufruf des IS
Faschings-Veranstaltung in Nürnberg wohl abgesagt

Aktualisiert am 26.02.2025 - 12:20 UhrLesedauer: 1 Min.
Blick auf den Eingang der Bar: Dort soll sowohl am Faschingssonntag als auch am Rosenmontag gefeiert werden.Vergrößern des Bildes
Blick auf den Eingang der Saigon Bar: Dort sollte eine Afterparty zum Faschingszug stattfinden. (Quelle: ToMa)
News folgen

Terroristen rufen zu einem Anschlag in Nürnberg auf – das hat jetzt auch Auswirkungen auf die Feierlichkeiten an Fasching.

Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat in Nürnberg zu einem Anschlag aufgerufen. Ziel sollte offenbar die Saigon Bar in der Altstadt sein. Dort sollte nach dem Faschingszug am Sonntag eine Afterparty stattfinden, diese wurde jetzt wohl abgesagt, wie "infranken.de" berichtet.

Loading...

Das Portal beruft sich dabei auf Angaben von Christopher Andrews, des Vorsitzenden des Vereins "Gobal Locals", der die Party in der Saigon Bar ausrichten wollte. Andrews sagte dem Portal, dass letztlich der Barbetreiber die geplante Afterparty abgesagt habe, sein Verein unterstütze dies. "Wir wollen unsere Leute nicht in Gefahr bringen. Wir finden es sehr schade, aber wenn tatsächlich etwas passiert wäre, wäre das nicht zu verantworten", so Andrews zu "infranken.de" weiter.

Polizei: Keine konkreten Anschlagspläne

Am Dienstagabend wurde öffentlich, dass der IS zu Anschlägen in Deutschland aufruft. In einem entsprechenden Eintrag auf einer Propagandawebseite der Terrororganisation wurde Nürnberg und die Saigon-Bar explizit genannt. Lesen Sie hier mehr zu dem Anschlagsaufruf in Nürnberg.

Polizeisprecherin Janine Mendel bestätigte t-online, dass den Behörden der Aufruf bekannt sei. Warum ausgerechnet die Bar am Nürnberger Burberg darin auftauche, sei unklar, die Ermittlungen dazu laufen, so Mendel. Sie betonte allerdings, dass es sich lediglich um einen Aufruf zu einem Anschlag handele – konkrete Pläne gebe es hingegen nicht. Die Polizei sei aber sensibilisiert.

Weitere Informationen in Kürze.

Verwendete Quellen
  • infranken.de: "Faschings-Veranstaltung in Franken wegen IS-Aufruf abgesagt - "wäre nicht zu verantworten"" vom 26. Februar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom