Ohne Genehmigung Geschütztes Storchennest in Fürth entfernt – Stadt empört
Fast ein Jahrhundert lang thronte ein Storchennest auf einem Schornstein in Fürth. Nun wurde das Nest entfernt – und das offenbar ohne Kenntnis der Behörden.
In der Region Fürth macht sich Unmut bei der Bevölkerung breit: Am Dienstag wurde in dem Vorort Vecht das seit 90 Jahren bestehende Storchennest auf dem Schornstein der ehemaligen Brauerei Dornbräu entfernt. Dabei stehen die Störche unter Schutz, gelten ihm Fürther Raum als "Legenden". Hinzu kommt: für das Abtragen des Nestes gab es keine Erlaubnis.
Mehrere Anwohner hatten laut einem Reporter vor Ort am Dienstag zunächst beobachtet, wie ein Handwerker auf einem Hubsteiger den Horst abtrug. Zurückgeblieben sei nur ein Haufen Laub, Moos und Äste. In der Abenddämmerung sei dann ein Weißstorch auf dem Hausdach gelandet und habe "ratlos" auf den leeren Schornstein geblickt.
Abgetragenes Storchennest: Wer ist Schuld?
Den Auftrag zur Entfernung des Nestes soll die Hausverwaltung Unysono erteilt haben. Eine Sprecherin erklärte auf Medienanfrage, es gebe einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft sowie eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde vom 25. September 2024.
Markus Schmid vom Amt für Ordnung und Umwelt widersprach jedoch: "Die Entfernung des Storchenhorstes war nie ein Thema." Zuständig wäre außerdem die Regierung von Mittelfranken in Ansbach gewesen.
Schmid sieht keinen Grund für den Eingriff und wertet ihn als Straftatbestand: "Wir geben den Fall an die Staatsanwaltschaft weiter." Auch Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) zeigte Unmut über die Aktion: "Es gibt keine Genehmigung der Stadt Fürth. Die wäre auch undenkbar: Wer so etwas tut, der verstößt gegen Naturschutzrecht und begeht im Zweifelsfall sogar eine Straftat."
Jung will nun bis Mitte Februar für eine Bereitstellung von neuem Material für das Storchennest am Brauereigebäude sorgen. Bereits mehrere Unterstützer hätten sich freiwillig gemeldet, um neues Material für das Horst in Vach bereitzustellen. Der Oberbürgermeister rät allerdings der Hausverwaltung, den angerichteten Schaden selbst wieder geradezubiegen.
- Reporter vor Ort
- Mit Material der Agentur News5
- nn.de: Entsetzen in Fürth: Seit 90 Jahren nisten Störche in Vach - jetzt wurde das Nest entfernt