Wegen Großveranstaltung Airlines erhöhen Kapazitäten nach Nürnberg deutlich
Kommende Woche ist am Nürnberger Flughafen viel mehr los als sonst. Mehrere Fluggesellschaften erhöhen ihre Kapazitäten – eine "klotzt richtig ran".
Der Flughafen Nürnberg bereitet sich auf einen stärkeren Andrang als sonst vor. Wegen der Spielwarenmesse mit Fachbesuchern aus aller Welt erhöhen mehrere Fluggesellschaften ihre Kapazitäten von und nach Nürnberg – oder setzen gleich größere Flugzeuge ein, wie es in einer Pressemitteilung des Flughafens heißt.
Die Lufthansa erweitere beispielsweise ihre Kapazitäten von und zu ihrem Drehkreuz in Frankfurt. Konkret hebe die Fluggesellschaft während der Messe viermal zusätzlich mit Flugzeugen des Typs Airbus A320 und einmal zusätzlich mit einem Airbus A321 Richtung Nürnberg ab. Lufthansa verbindet beide Städte ohnehin mehrmals täglich.
Großraumflugzeuge kommen aus Istanbul
Eine andere Fluggesellschaft baut ihr Angebot sogar noch stärker aus. "Turkish Airlines klotzt richtig ran", heißt es in der Pressemitteilung des Flughafens weiter. Zu Beginn der Messe fliege die Airline mit einem Typ Airbus A330-200 von ihrem Drehkreuz in Istanbul nach Nürnberg, zum Ende hebe sie sogar zweimal mit einer Boeing 787-9 ab.
Bei beiden Maschinen handelt es sich um Großraumflugzeuge mit rund 300 Sitzplätzen. Sie sind damit deutlich größer als die Maschinen, die üblicherweise am Nürnberger Airport landen. Dass Turkish Airlines ihre Kapazitäten deutlich ausweiste, komme nicht von ungefähr – die Spielwarenmesse sei eine Kooperation mit der Fluggesellschaft eingegangen, so der Flughafen weiter. Über das Drehkreuz in Istanbul dürften vermutlich vor allem Messebesucher aus Asien anreisen.
Werbeflächen im Spielwarenlook
Auch die Werbeflächen am und im Airport seien während der Messe besonders begehrt, so der Flughafen in seiner Pressemitteilung weiter. Namhafte Spielwarenhersteller nutzten sie, um die internationalen Gäste in Nürnberg zu begrüßen. Unter anderem Barbie, Feuerwehrmann Sam und Playmobil seien in diesem Jahr auf den Werbeflächen zu sehen.
Die Spielwarenmesse geht vom 28. Januar bis zum 1. Februar. Sie gilt als Leitmesse: Vertreter der gesamten Branche treffen sich während des Zeitraums in Nürnberg. Mehr als 80 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Lesen Sie hier mehr dazu.
Im Übrigen ist der Nürnberger Flughafen nicht der einzige Airport, der von der Messe profitiert. Viele Gäste reisen auch über München an. Um die Gäste von dort nach Nürnberg zu bringen, hat die Spielwarenmesse einen eigenen Shuttleservice organisiert.
- Pressemitteilung des Nürnberger Flughafens vom 25. Januar 2025
- Eigene Recherchen