Frühlingsgefühle im Januar? Bald zweistellige Temperaturen in Nürnberg
Noch sind die Nächte frostig in Franken. Doch das soll sich schon bald ändern. Ab dann fühlt sich das Wetter in der Region etwas nach Frühling an.
Viele haben die dunklen, kalten Tage schon satt. Obwohl noch Januar – und damit Winter – ist, zeichnet sich ab, dass es rund um Nürnberg bald deutlich wärmer wird. Weht also in den kommenden Tagen erstmals ein Hauch von Frühling durch die Stadt?
Am Dienstag rechnet der in Franken als "Wetterochs" bekannte Experte Stefan Ochs erst einmal mit Höchstwerten zwischen 2 und 5 Grad, ehe in der Nacht die Temperaturen wieder auf Tiefstwerte von –5 Grad fallen sollen.
Bald kein Nachtfrost mehr
Am Mittwoch werde das Wetter in der Region dann von einem atlantischen Tief beeinflusst, bei Höchstwerten von 5 Grad.
Ab Donnerstag soll es dann sehr mild werden, wie der "Wetterochs" weiterschreibt. Schon in der Nacht zu Donnerstag fallen die Temperaturen nicht mehr unter den Gefrierpunkt, tagsüber sollen sie dann auf bis zu 7 Grad in Franken steigen. Während es am Donnerstagmorgen regnen soll, rechnet der Experte danach mit trockenem Wetter.
Tiefdruckgebiet Grund für Temperatursprung
Dazu soll es zum Wochenende hin noch milder werden. Ein Trend, den auch das Portal "kachelmannwetter.com" bestätigt. Es sagt für Samstag Höchstwerte von 10 Grad in Nürnberg vorher. Immerhin 3,5 Stunden lang soll sich dann auch die Sonne zeigen.
Der "Wetterochs" meint, dass die Temperaturen auch in der kommenden Woche voraussichtlich so hoch bleiben werden. Grund dafür sei eine "kräftige Tiefdrucktätigkeit auf dem Nordatlantik". Diese verdränge die winterliche, kalte Luft aus ganz Europa.
- wetterochs.de: Wettermail vom 20. Januar 2025
- kachelmannwetter.com: Wettervorhersage für Nürnberg (zuletzt aufgerufen am 21. Januar 2025, 9.20 Uhr)