t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Christkindlesmarkt: FC Nürnberg ergrillt 1.500 Euro für guten Zweck


Klose: "Esse zwölf Würste"
Profis vom FCN ergrillen 1.500 Euro für guten Zweck

Von t-online, cgo

13.12.2024 - 11:35 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 1054992590Vergrößern des Bildes
Würstel-Bude statt Fußballplatz: Die Kicker vom 1. FC Nürnberg gaben am Grill alles. (Quelle: IMAGO/Sportfoto Zink / Daniel Marr)
News folgen

Miroslav Klose und die Fußball-Profis des 1. FC Nürnberg waren auf dem Christkindlesmarkt zu Besuch. Ihr Engagement brachte eine stolze Summe ein.

Auch in diesem Jahr wird der Nürnberger Christkindlesmarkt wieder zu einer besonderen Bühne: Cheftrainer Miroslav Klose und die Profispieler des 1. FC Nürnberg statteten dem Markt über die vergangene Woche hinweg immer wieder einen Besuch ab. So auch am Montagabend am Grillstand von Karin und Norbert Maisel, schräg gegenüber der Club-Bude am Schönen Brunnen. Mit viel Engagement und guter Laune servierten sie den Besuchern dort frisch gegrillte Nürnberger Bratwürste.

Miroslav Klose: "Verkaufe sieben Würste, esse zwölf"

Trainer Miroslav Klose zeigte sich dabei nicht nur als Fußballfachmann, sondern auch als humorvoller Grillmeister. Mit einem Augenzwinkern kommentierte er seine Rolle als Würstelbrater: "Ich bin ein guter Griller. Bei mir ist nur das Problem, dass ich sieben verkaufe und zwölf esse."

Club-Kapitän Robin Knoche befürwortete die Tradition des FCN, Gutes zu tun: "Aktionen wie diese schweißen zusammen und zeigen die Verbundenheit mit der Region und die Gemeinschaft mit unseren Fans. Zusammen wollen wir gegen Armut vorgehen."

Hierhin gehen die 1.500 ergrillten Euro

Die Aktion war Teil des traditionellen Mannschaftsgrillens, dessen Erlöse in diesem Jahr jeweils zur Hälfte der Obdachlosenhilfe Nürnberg und der Bollerwagen-Crew zugutekamen. Die beiden privaten Initiativen leben vom Ehrenamt ihrer Helferinnen und Helfer sowie von Geld- und Lebensmittelspenden. Unterstützt wurden die Club-Akteure von Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg, sowie den "Roten Engeln". Insgesamt konnten den Organisationen 1.500 Euro übergeben werden. Die Einnahmen der Grillaktion wurden dabei von der Sparkasse aufgestockt.

Jeden ersten Samstag im Monat verteilt die Obdachlosenhilfe Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung auf dem Klarissenplatz vor dem Neuen Museum an Bedürftige. Die Bollerwagen-Crew zieht jeden zweiten Donnerstag mit ihren Bollerwägen voller warmer Speisen, Getränken und Bedarfsgüter auf bekannten Routen durch Nürnberg.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • Mitteilung des 1. FCN, 12. Dezember 2024
  • bild.de: Klose: "Es muss wieder scheppern"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website