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Nürnberg: Fahrplanwechsel steht bevor – das ändert sich bei Bus und Bahn


Fahrplanwechsel ab 15. Dezember
Das ändert sich bei Bus und Bahn im Großraum Nürnberg

Von t-online, son

06.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine S-Bahn steht am Nürnberger Hauptbahnhof (Archivbild): Der neue Fahrplan gilt ab dem 15. Dezember.Vergrößern des Bildes
Eine S-Bahn steht am Nürnberger Hauptbahnhof (Archivbild): Der neue Fahrplan gilt ab dem 15. Dezember. (Quelle: IMAGO/Ardan Fuessmann)
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Pendler in und um Nürnberg aufgepasst: In wenigen Tagen steht wieder ein Fahrplanwechsel an. Welche Auswirkungen dieser auf den öffentlichen Nahverkehr hat.

Der Fahrplanwechsel im europäischen Bahnverkehr bringt auch im Großraum Nürnberg zahlreiche Neuerungen im öffentlichen Nahverkehr mit sich. Betroffen sind neben Bussen und S-Bahn auch vereinzelte Regionalzüge. Die neuen Fahrpläne, die ab dem 15. Dezember 2024 gelten, sind bereits online abrufbar.

Änderungen im Bahnverkehr

Nach fast 40 Jahren wird die Hesselbergbahn zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen wieder in Betrieb genommen. Die Strecke wurde umfassend saniert, barrierefrei ausgebaut und um die Halte Unterschwaningen, Cronheim und Unterwurmbach erweitert.

Bis zum 13. April 2025 gilt ein Übergangsfahrplan mit stündlichen Verbindungen zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen, von denen jede zweite Stunde bis Pleinfeld durchgebunden wird. Ab dem 14. April 2025 wird ein durchgehender Stundentakt auf der gesamten Strecke Wassertrüdingen–Gunzenhausen–Pleinfeld eingeführt.

Neuer S-Bahn-Halt geht in Betrieb

Die S-Bahn-Linie S4 (Nürnberg–Ansbach–Dombühl) wird bis ins baden-württembergische Crailsheim verlängert. Damit erhält auch die Gemeinde Schnelldorf erstmals einen direkten S-Bahn-Anschluss. Durch die Überlagerung mit dem RE 90 entsteht ein stündliches Fahrangebot zwischen Ansbach und Crailsheim. Ab dem 1. Januar 2025 wird Crailsheim zudem tariflich in den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) integriert, sodass der VGN-Tarif für grenzüberschreitende Fahrten gilt.

Im Landkreis Forchheim nimmt der neue S-Bahn-Halt Forchheim Nord den Betrieb auf. Bedient wird die Station von der S1 (Bamberg–Erlangen–Nürnberg–Neumarkt) sowie den Regionalbahnen RB 22 und RB 26. Außerdem wird der Regionalexpress RE 50 (Nürnberg–Neumarkt–Regensburg) ab dem Fahrplanwechsel im Stundentakt fahren. Im VGN-Gebiet hält der Zug in Neumarkt und Parsberg.

Veränderungen im Busverkehr

Im Zuge der Wiederinbetriebnahme der Hesselbergbahn werden im Landkreis Ansbach und im Südwesten des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen die Buslinien neu ausgerichtet und das Verkehrsangebot erweitert.

Im Nürnberger Land wird ein neues Taktmodell umgesetzt. In den Linienbündeln Schnaittachtal, Hersbruck Regional Ost und Süd erhalten Orte ab 150 Einwohner werktags tagsüber einen Stundentakt, abends und am Wochenende einen Zweistundentakt. In ländlichen Gebieten wird das Angebot größtenteils durch Rufbusse ergänzt.

In Rednitzhembach ersetzt ein neuer On-Demand-Verkehr das bisherige Anrufsammeltaxi. Die Fahrzeuge verkehren montags bis donnerstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 1 Uhr, freitags und samstags sogar bis 5 Uhr. Der Service ist nur für Fahrten innerhalb des Gemeindegebiets Rednitzhembach verfügbar.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg vom 05.12.2024
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