Positive Nachricht Bleibt die EWF doch in Nürnberg?
Die Zukunft der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg ist ungewiss. Jetzt meldet sich der OB mit einer guten Nachricht.
Wie geht es weiter mit der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg? Nachdem das Schöller-Gelände im Norden der Stadt als neuer Standort ausgeschieden war, stand zur Debatte, dass die Fakultät vorübergehend nach Erlangen umzieht. Doch nun gibt es offenbar gute Nachrichten.
Das Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung soll in Nürnberg bleiben. Wie die Stadt mitteilt, habe OB Marcus König (CSU) intensive Gespräche mit Vertretern des Freistaats – unter anderem mit Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst – geführt. Diese seien erfolgreich gewesen.
Jetzt werde im Norden Nürnbergs nach einem neuen Standort gesucht, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt weiter. Hintergrund ist, dass der derzeitige Standort der EWF in der Regensburger Straße stark sanierungsbedürftig ist, wie der BR berichtet hatte. Spätestens 2027 will die Universität das Gebäude, das in den 1960ern errichtet wurde, verlassen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 5. Dezember 2024