Besondere Auszeichnung Nürnberger Institution unter den "legendärsten Restaurants" der Welt
Seit mehr als 700 Jahren gehört das Restaurant zur Nürnbergs Gastronomielandschaft. Auch weltweit scheint es eine Besonderheit zu sein, wie ein neuer Vergleich belegen will.
Dass Nürnberg kulinarisch ganz oben mitspielt – Bratwürsten, Lebkuchen, fränkischem Bier und Co. sei Dank – haben der Stadt schon diverse Vergleiche bescheinigt. Nun darf sich eine Institution in der Nürnberger Gastronomielandschaft über eine Topplatzierung in einem neuen Ranking freuen. Sie zählt nämlich – nach der Meinung der Feinschmecker von "Taste Atlas" – zu den "legendärsten Restaurants" der Welt.
Immerhin auf Platz 53 von 100 rangiert das "Bratwursthäusle" in dem Vergleich. Tatsächlich blickt das Restaurant in unmittelbarer Nähe zum Hauptmarkt schon auf eine lange Historie zurück: Es wurde bereits 1312 – also vor mehr als 700 Jahren eröffnet.
Beliebt ist es bei Einheimischen wie Touristen vor allem wegen seiner Rostbratwürste, die in dem kleinen Restaurant in einer hauseigenen Metzgerei selbst hergestellt und anschließend auf Buchenholzfeuer gegrillt werden.
Nur zwei weitere Restaurants aus Deutschland vertreten
Neben dem "Bratwursthäusle" schafften es nur zwei weitere Restaurants aus Deutschland in den Vergleich. Das "Hofbräuhaus" in München landete hinter dem Restaurant "Figlmüller" in Wien und einer Pizzeria in Neapel sogar auf Platz 3. Das Restaurant "Früh am Dom" in Köln hat es auf Platz 34 geschafft.
"Taste Atlas" versteht sich als Essensatlas für traditionelle Gerichte und Restaurants auf der ganzen Welt. Insgesamt hat die Website rund 24.000 Restaurants aus allen Kontinenten gelistet. Auf der Basis welcher Daten das Ranking erstellt wurde, ist allerdings auf der Website von "Taste Atlas" nicht ersichtlich.
- tasteatalas.com: "100 Most Legendary Restaurants"