t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Linkin Park: Nürnberg-Absage – keine Festival-Auftritte


Gerüchteküche hatte gebrodelt
Deshalb kommen Linkin Park nicht zu Rock im Park

Von t-online, pb

Aktualisiert am 04.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Die neue Linkin Park-Sängerin Emily Armstrong mit Mike Shinoda bei einem Auftritt in London. (Archivfoto)Vergrößern des Bildes
Die neue Linkin Park-Sängerin Emily Armstrong mit Mike Shinoda bei einem Auftritt in London. (Archivfoto) (Quelle: IMAGO/Martin Harris/Capital Pictures/imago)
News folgen

Große Enttäuschung für die Fans von Linkin Park: Auf einem deutschen Festival wird man die Gruppe in diesem Jahr nicht erleben können. Die Details.

Die Rock-Fans in Franken können ihre Hoffnungen begraben: Linkin Park werden im Sommer 2025 nicht bei Rock im Park in Nürnberg und auch nicht bei Rock am Ring am Nürburgring in der Eifel auftreten. Das stellte der Veranstalter Matt Schwarz in einem Interview mit dem Portal "MoreCore" nun klar.

Obwohl Deutschland für die Band ein absoluter Schlüsselmarkt sei, haben Linkin Park sich demnach komplett gegen Festivalauftritte in Deutschland im kommenden Jahr entschieden. Die Veranstalter des traditionsreichen Zwillingsfestivals hatten die Band laut eigener Aussage persönlich in Los Angeles mit Angeboten umworben, blieben aber erfolglos. Stattdessen setzt die Band auf eine eigene Stadiontournee, die direkt nach Vorverkaufsstart restlos ausverkauft war.

Festivals für Linkin Park weniger lukrativ

Der Grund für die Absage ist offenbar wirtschaftlicher Natur: Eigene Tourneen sind für Bands mittlerweile deutlich lukrativer als Festivalauftritte. Schwarz erklärte dem Szene-Portal: "Früher galt die Faustregel, dass Bands bei Festivalshows das Doppelte verdienen konnten im Vergleich zu eigenen Konzerten. Doch bei Ticketpreisen von bis zu mehreren Hundert Euro für Einzelshows ist dies nicht mehr der Fall, was die Verhandlungen erschwert."

Die Festivals Rock am Ring und Rock im Park feiern 2025 übrigens Jubiläum – 40 beziehungsweise 30 Jahre. Bereits feststehende Acts sind unter anderem Bring Me The Horizon und Slipknot. Bislang wurden über 60.000 Tickets für Rock im Park verkauft.

Linkin Park sind wieder auf Tour

Nach dem tragischen Tod des Frontmanns Chester Bennington, der sich im Jahr 2017 das Leben genommen hatte, war es lange still um Linkin Park. Vor rund drei Monaten meldete sich die Band dann überraschend zurück – mit Emily Armstrong als neuer Sängerin und Colin Brittain als neuem Schlagzeuger.

Seitdem hält die Begeisterung der Fans an: Der neue Song "The Emptiness Machine" stand bis vor kurzem wochenlang an der Spitze der deutschen Single-Charts. Im kommenden Jahr kehrt die Band für vier Konzerte nach Deutschland zurück: Im Juni und Juli sind Shows in Hannover (16.06.), Berlin (18.06.), Düsseldorf (01.07.) und Frankfurt am Main (08.07.) geplant.

Hinweis: Falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom