t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberger Christkindlesmarkt 2024: Highlights, Preise und Neuheiten


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Gibt es auch Dubai-Schokolade?
Taschenkontrollen und vegane Wurst auf dem Christkindlesmarkt

Lea Maria Kiehlmeier

19.11.2024Lesedauer: 3 Min.
Blick von der Fleischbrücke in auf den Christkindlesmarkt (Archivbild):Vergrößern des Bildes
Blick von der Fleischbrücke auf den Christkindlesmarkt (Archivbild): Das Programm beinhaltet auch in diesem Jahr viele Höhepunkte. (Quelle: IMAGO/Ardan Fuessmann)
News folgen

Ende November startet in Nürnberg einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte der Welt. Was die Besucher erwarten können und was Glühwein und Bratwurst kosten.

Nicht mehr lange, dann eröffnet der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt. Vom 29. November bis zum 24. Dezember locken die unzähligen Buden wieder Einheimische und Touristen auf den Hauptmarkt. Diese dürfen sich in diesem Jahr neben vielem Altbekannten auch auf einige neue Attraktionen und Leckereien freuen.

Das ist neu auf dem Christkindlesmarkt

Neu ist eine alternative Bezahlmethode, der Christkindlesmarkt-Taler, der an allen Buden am Hauptmarkt und am Markt der Partnerstädte eingelöst werden kann. In diesem Jahr gibt es außerdem einen neuen Erlebnisweg mit Ständen, die vegane Produkte im Sortiment haben. Angeboten werden unter anderem Bratwürste, Lebkuchen, Bonbons oder Baggers (fränkische Kartoffelpuffer), um der gestiegenen Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen gerecht zu werden.

Einen Trend, der unter anderem auf dem Münchner Weihnachtsmarkt Einzug gehalten hat, wird es in Nürnberg hingegen nicht geben. Die mit Pistaziencreme und Kadayif-Teigfäden gefüllte Dubai-Schokolade gibt es auf dem Christkindlesmarkt nicht zu kaufen.

In einer der insgesamt 168 Buden bekommen Besucher jede Woche etwas Neues zu sehen, denn zum ersten Mal gibt es einen Pop-Up-Stand. Wer genau im "Creativkiosk by Marktamt", wie die Bude offiziell heißt, seine Waren anbieten wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Noch heller strahlen wird in diesem Jahr die Bühne, auf der insgesamt 80 Chöre zu sehen und vor allem zu hören sein werden – denn sie wurde neu gestaltet. Erneut angepasst wurde das Sicherheitskonzept. So soll es neben mehr Polizeipräsenz auch stichprobenartige Taschenkontrollen geben.

So viel kosten Glühwein und Bratwurst

Der Glühweinpreis bleibt das zweite Jahr in Folge stabil. In diesem Jahr kostet der Klassiker 4 Euro, der Becher Beerenglühwein schlägt mit 4,50 Euro auf den Geldbeutel. Wer auf Alkohol verzichten will, bekommt für 3,50 Euro einen Kinderpunsch. Für Drei im Weggla, also drei Nürnberger Rostbratwürste im Brötchen, zahlt man zwischen 4 Euro und 4,50 Euro.

Das sind die Programm-Highlights

Das Nürnberger Christkind wird jede Woche, Dienstag bis Freitag, um 14.30 Uhr die Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz und anschließend ab 15 Uhr den Christkindlesmarkt besuchen. Am 3. Dezember findet die traditionelle Nikolausaktion des Bonifatiuswerks statt. Dieses Jahr soll ein Zeichen für Frauen in Not gesetzt werden.

Wie jedes Jahr wird auch 2024 der berühmte Windsbacher Knabenchor auf dem Christkindlesmarkt auftreten – und zwar am Freitag, 6. Dezember, um 18 Uhr.

Am Donnerstag, 12. Dezember, findet ab 17.45 Uhr der 74. Lichterzug der Nürnberger Schulkinder statt. Dann ziehen rund 1.000 Kinder und Jugendliche, begleitet vom Nürnberger Christkind, mit selbst gebauten Laternen von der Fleischbrücke über den Christkindlesmarkt zur Kaiserburg.

Dann hat der Markt geöffnet

Der Christkindlesmarkt am Nürnberger Hauptmarkt startet am 29. November 2024, also am Freitag des ersten Adventswochenendes. Wie immer läutet das Christkind, Nelli Lunkenheimer, den Markt um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Prolog von der Empore der Frauenkirche ein. Die Buden haben bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 21 Uhr. Am letzten Tag, dem 24. Dezember, schließt der Weihnachtsmarkt bereits um 14 Uhr. Am ersten Tag ist er dafür eine Stunde länger, bis 22 Uhr, offen. Auch die Geschäfte in der Innenstadt dürfen zur langen Einkaufsnacht bis 22 Uhr geöffnet haben.

Verwendete Quellen
  • Recherchen der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website