Nach nur sechs Monaten Airline zieht sich zurück: Nürnberg verliert Direktverbindung
Dämpfer für Reisefans in Nürnberg: Eine Airline zieht nach nur sechs Monaten Konsequenzen und streicht somit eine Urlaubsdestination aus dem Flugplan.
Nur ein knappes halbes Jahr lang war die Airline in Nürnberg aktiv – jetzt ist alles aus. Die rumänische Airline Fly Lili kehrt dem Flughafen ab dem 10. Januar den Rücken. Damit werden auch sämtliche Flüge zwischen Nürnberg und Brasov eingestellt. Außerdem betroffen sind auch die Verbindungen zu anderen deutschen Städten wie München und Stuttgart. Der letzte Flug von Nürnberg nach Brasov findet am 9. Januar statt.
Der Rückzug aus dem Linienflugverkehr erfolgt laut Aussagen der Airline aufgrund geringer Nachfrage. Die Auslastung der Flüge lag demnach durchschnittlich bei nur 30 Prozent, was zu monatlichen Verlusten von rund 1,5 Millionen Euro führte. Fly Lili plant in Zukunft, sich auf den Wet-Lease-Betrieb und Charterflüge zu konzentrieren.
Schon Tickets gekauft? Das müssen Passagiere wissen
Passagiere, die bereits Flüge nach dem 9. Januar gebucht haben, werden von der Airline kontaktiert und erhalten eine vollständige Rückerstattung. "Wir entschuldigen uns aufrichtig für jegliche Auswirkungen auf Ihre Pläne. Wir versichern Ihnen, dass unser Support-Team vollständig ausgestattet ist, um Anfragen zu beantworten und den Rückerstattungsvorgang zu erleichtern", so die Airline in einem Instagram-Post.
Fly Lili startete erst im Sommer 2024 mit der Verbindung zwischen Nürnberg und Brasov. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird diese Route jedoch schon nach sechs Monaten wieder eingestellt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- merkur.de: Nürnberg verliert Direktverbindung
- instagram.de: "flylili.airlines", Beitrag vom 27. Dezember 2024