t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Stadt kreiert Whisky für Jubiläum mit Glasgow – limitierte Auflage


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Mit Partnerstadt Glasgow
40-jähriges Jubiläum: Nürnberg feiert mit neuem Whisky


12.11.2024Lesedauer: 1 Min.
491092Vergrößern des Bildes
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (rechts) bei einer Verkostung des neuen Partnerschafts-Whiskys. (Quelle: NEWS5 / Eric Deyerler)

Das Partnerschafts-Jubiläum mit der schottischen Stadt Glasgow feiert Nürnberg mit einem besonderen Produkt. Ab Januar soll es in limitierter Auflage verkauft werden.

Die Stadt Nürnberg feiert ihr 40-jähriges Jubiläum mit der Partnerstadt Glasgow in Schottland mit einem neuen Whisky: dem schottisch-fränkische Blended Whisky. Dieser wurde anlässlich des Burns Supper, der Feier zu Ehren des schottischen Nationaldichters Robert Burns (17591796), im Januar 2025 entwickelt. Das Fest wird inzwischen nicht nur in Schottland, sondern auch in Nürnberg gefeiert.

Fünf Jahre alter Blended Whisky: Rauchiger Geschmack

Der speziell entwickelte Whisky entsteht laut dem Portal "infranken.de"in Zusammenarbeit zwischen Bernd Schäfer vom Nürnberger Highland Circle, Reinhard und Max Engel von der Hausbrauerei Altstadthof sowie dem Amt für Internationale Beziehungen. Das neue Partnerschaftsprodukt vereine einen sechs Jahre alten Nürnberger Ex-Bourbon aus der Hausbrauerei Altstadthof mit einem Destillat der "The Glasgow Distillery Co", heißt es.

Ungewöhnlich sei der schottische Teil des Blends: Er ist leicht rauchig und fünf Jahre alt. Eineinhalb Jahre davon ruhte das Destillat in einem PXSherryfass und davor in einem Virgin Oak Fass. Das Label der Flaschen wurde extra für das 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft kreiert.

Ab Januar als limitierte Auflage verkauft

Oberbürgermeister Marcus König hat den neuen Blend zusammen Sebastian Banford Jones, Global Marketing Manager der "The Glasgow Distillery Co" bereits verkostet. Dabei waren auch Vertreter des LeMéridien Grand Hotel, in dem der Burns Supper im Januar stattfinden wird. In diesem Rahmen soll der Whisky dann erstmals ausgeschenkt und anschließend als limitierte Auflage verkauft werden – auch online.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website