t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: City-Point steht offenbar unmittelbar vor Verkauf | Leerstand


"Viel Bewegung"
City-Point steht offenbar unmittelbar vor dem Verkauf

Von t-online, dan

Aktualisiert am 14.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Der "City-Point": Kunden gehen hier schon lange keine mehr ein und aus – kein Einzelfall in der Breiten Gasse.Vergrößern des Bildes
Der City-Point (Archivbild): Kunden gehen hier schon lange keine mehr ein und aus – bald könnte wieder Leben einkehren. (Quelle: Daniel Salg)
News folgen

Hoffnung in der Nürnberger Innenstadt: Seit Jahren verkommt dort das ehemalige Einkaufszentrum City-Point, damit soll schon bald Schluss sein.

Der City-Point in der Breiten Gasse ist seit Jahren verwaist. Damit könnte bald Schluss sein. Das Gebäude steht offenbar unmittelbar vor dem Verkauf, wie t-online aus Kreisen der Stadt erfahren hat. Ein Investor habe "sehr großes Interesse" an dem ehemaligen Einkaufszentrum, es gebe viel Bewegung, hieß es weiter. Offiziell bestätigt ist das allerdings noch nicht.

Bereits vergangene Woche war bekannt geworden, dass die Stadt mit einem Investor über die Zukunft des Gebäudes verhandelt. Wirtschaftsreferentin Andrea Heilmaier (CSU) sagte t-online daraufhin, dass die Stadtverwaltung schon länger mit diesem im Gespräch sei.

Offenbar spielt Kaufhof für Interessent eine Rolle

Dass die Stadt Nürnberg den benachbarten Kaufhof erworben hat, habe für diesen eine "sehr hohe Bedeutung". Heilmaier sagte zudem, dass sie es für möglich halte, dass der City-Point noch in diesem Jahr einen neuen Eigentümer bekommt. Konkretere Angaben dürfe und könne sie jedoch nicht machen.

Ursprünglich hatte 2017 ein Unternehmen aus Düsseldorf das Einkaufszentrum gekauft, in dem einst auf mehreren Stockwerken verschiedenste Einzelhändler untergebracht waren. Die Firma wollte den City-Point abreißen und an gleicher Stelle das sogenannte Altstadt Karree errichten. In dem Gebäude sollten Büroräume, genauso wie Gastronomie, Dienstleistungs- und Handelsflächen entstehen.

Doch dazu kam es nie. Die Projektgesellschaft, die für den Neubau zuständig gewesen wäre, rutschte in die Insolvenz. Der City-Point verkam seitdem zusehends. Welches Konzept der mögliche neue Eigentümer verfolgt, ist bislang nicht bekannt. Eine denkbare Option wäre, dass dieser mit der Stadt ein Konzept für die gemeinsame Wiederbelebung von City-Point und Kaufhof entwickeln will.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom