Kripo ermittelt Zwei Feuer gleichzeitig in Eberhardshof: Mädchen verletzt

In Nürnberg-Eberhardshof brechen gleich zwei Brände nahezu zeitgleich aus. Ein Kind wird verletzt. Jetzt ist die Kriminalpolizei gefragt.
Am Mittwochnachmittag ist im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof in zwei Kellern gleichzeitig ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizeibericht brannte zunächst ein Lattenverschlag im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Fürther Straße. Kurz nach der Alarmierung gegen 12.30 Uhr merkten die Einsatzkräfte, dass auch aus einem gegenüberliegenden Gebäude Rauch aufstieg.
Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Bewohner das Haus nicht mehr über das Treppenhaus verlassen konnten. Die Feuerwehr evakuierte deshalb mehrere Personen aus dem ersten Obergeschoss über eine Drehleiter. Ein achtjähriges Mädchen erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide Brände konnten darauf schnell gelöscht werden.
Die Polizei sperrte während der Löscharbeiten zeitweise die Fürther Straße ab. Die Ursachen beider Brände sind noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen. Auch den entstandenen Schaden konnte die Polizei bislang nicht beziffern.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.