Internetseite nicht erreichbar Mutmaßlicher Hackerangriff auf Stadt Nürnberg

Die Internetseite der Stadt Nürnberg war stundenlang nicht erreichbar. Die Verantwortlichen halten einen gezielten Angriff für möglich. Das ist bislang bekannt.
Die Internetseite der Stadt Nürnberg ist stundenlang nicht erreichbar gewesen, wie die Stadt am Freitagvormittag mitteilte. Nach der Ursache werde gesucht, hieß es in einer ersten Pressemitteilung. Es sei nicht auszuschließen, dass ein Angriff auf die Seite den technischen Ausfall verursache.
Demnach sei die Homepage nuernberg.de seit etwa acht Uhr am Freitagmorgen nicht mehr erreichbar gewesen. Die Fehlersuche durch IT-Experten der Stadt habe unmittelbar darauf begonnen. "Mittlerweile gibt es Hinweise darauf, dass hinter dem Ausfall des Stadtportals und seiner Infoseiten ein Angriff von außen steckt", schreibt die Stadt. Dazu, wer dahinterstecken könnte, liegen offenbar noch keine Informationen vor.
Städtische IT nicht betroffen
Die städtische IT hingegen war nach Angaben der Stadt von dem mutmaßlichen Angriff nicht betroffen. Nach ersten Erkenntnissen könne es sich um eine sogenannte Distributed Denial of Service-Attacke (DDOS) handeln. Dabei würde ein Server gezielt mit so vielen Anfragen konfrontiert, dass dieser die Menge an Anfragen nicht mehr bewältigen könne und so wegen Überlastung den Dienst verweigere.
Klickte man während der Störung auf die Homepage der Stadt (Stand 11.05 Uhr), war die Startseite zwar erreichbar. Sobald User aber Unterseiten auf der Homepage anwählten, erschien eine Fehlermeldung. Inzwischen scheint die Seite (Stand 11.50 Uhr) wieder fehlerfrei zu funktionieren.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 25. April 2025