In St. Johannis Bauarbeiten bremsen Straßenbahn aus
Im Nürnberger Nordwesten werden ab Montag Straßenbahngleise getauscht. Die Fahrgäste müssen derweil auf Ersatzbusse umsteigen.
Ab Montag, 16. September 2024, beginnen im Nürnberger Stadtteil St. Johannis umfangreiche Bauarbeiten, die den Betrieb der Straßenbahnlinie 6 beeinträchtigen werden. Die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) erneuert rund 350 Meter Gleis entlang des Johannisfriedhofs, in der Wendeschleife Westfriedhof und an der Einmündung der Johannisstraße in den Neutorgraben.
Die Arbeiten seien nötig, da die Gleise nach knapp 50 Jahren am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen seien, so die Verkehrsbetriebe. Am 30. Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Linie 6 fährt nur zwischen Doku-Zentrum und Plärrer
Während der Bauzeit verkehrt die Straßenbahnlinie 6 wie gewohnt zwischen Doku-Zentrum und Plärrer. Ab dem Plärrer setzt die VAG auf dem nördlichen Abschnitt bis zum Westfriedhof Ersatzbusse mit der Bezeichnung E6 ein.
Die Busse fahren auf den Straßenbahngleisen oder weichen auf die Straße aus. Wo möglich, bedienten die Ersatzbusse die regulären Haltestellen. Sollte dies nicht möglich sein, würden Haltestellen in der Nähe eingerichtet und vor Ort ausgeschildert, teilt die VAG weiter mit.
Nicht die einzige Baustelle in St. Johannis
Die Gleisbauarbeiten sind Teil eines größeren Bauprojekts in St. Johannis. Ziel sei es, die Maßnahmen mehrerer städtischer Partner zu bündeln. So laufen schon seit einigen Wochen in der Brückenstraße – in unmittelbarer Nähe zu der neuen Baustelle der VAG – Kanalarbeiten. Weitere Baustellen sollen folgen.
Durch die enge Abstimmung der Bauarbeiten würden Kosten gespart, betont die VAG. Zudem müssten so nur einmal Umleitungen, bzw. ein Ersatzverkehr eingerichtet werden.
- Pressemitteilung der Verkehrs-Aktiengesellschaft vom 12. September 2024