Aus der Region Neuer Partner für das Max-Morlock-Stadion
Trägt das berühmte Achteck bald wieder einen Sponsorennamen? Mitnichten – möglich macht das ausgerechnet ein neuer Sponsor.
Lange haben die Fußballfans in Nürnberg dafür gekämpft, dass die Heimspielstätte des 1. FC Nürnberg Max-Morlock-Stadion heißt. Viele haben die Sponsorennamen wie Easycredit-Stadion – so hieß das berühmte Achteck sieben Jahre lang – als Hohn empfunden. Jetzt steht fest, dass solche Namen auch weiterhin der Vergangenheit angehören. Der aktuelle Name bleibe bis Ende 2026 erhalten, teilt die Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH in einer Pressemitteilung mit.
Möglich mache das ein Sponsoring des IT-Dienstleisters Datev. Die Kooperation mit dem Nürnberger Unternehmen sei zunächst auf drei Jahre angelegt und beinhalte diverse Werbeleistungen und Kommunikationsmaßnahmen. Zudem wolle Datev das Stadion künftig noch intensiver für eigene Veranstaltungen nutzen, heißt es in der Mitteilung.
Vogel: "Ein starkes Zeichen"
Christian Vogel, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH, betonte die Bedeutung des Stadionnamens für die Region: "Die Kooperation und der damit einhergehende Erhalt des Stadionnamens für die nächsten Jahre ist ein starkes Zeichen für den Standort, die Region und nicht zuletzt für die Veranstaltungsstätte Max-Morlock-Stadion."
Auch Dr. Markus Algner, Geschäftsleitungsmitglied der DATEV eG, äußerte sich positiv: „Wir wollen als in Nürnberg verwurzeltes Unternehmen dazu beitragen, dass der derzeitige Stadionname weiter erhalten werden kann."
- Pressemitteilung der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH vom 2. Juli 2024