t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Kaiserslautern gegen Nürnberg: Miroslav Klose spricht über emotionalen Sieg


Emotionale Rückkehr
Klose feiert "perfekten Abend" auf dem Betzenberg

Von t-online, osf

13.04.2025 - 11:22 UhrLesedauer: 2 Min.
Nürnbergs Trainer Miroslav Klose jubelt nach dem 2:1-Sieg und liegt einem seiner Spieler in den Armen.Vergrößern des Bildes
Nürnbergs Trainer Miroslav Klose jubelt nach dem 2:1-Sieg: Für ihn war es eine emotionale Rückkehr. (Quelle: Thomas Frey/dpa)
News folgen

Miroslav Klose gewinnt mit Nürnberg gegen seinen Ex-Klub Kaiserslautern – und spricht über einen besonderen Moment seiner Karriere.

Miroslav Klose hat mit dem 1. FC Nürnberg am Samstagabend einen 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern gefeiert. Für den Trainer war es ein emotionales Spiel auf dem Betzenberg: "Für mich persönlich und auch für die Jungs war es ein perfekter Abend", sagte der ehemalige Weltmeister nach dem Schlusspfiff.

Besonders hob er den Stellenwert des Spiels hervor: "Alle wussten, was dieses Spiel für mich bedeutet. Ich habe vor dem Spiel erzählt, dass ich hier meine ersten Schritte gemacht habe." Für den in der Pfalz aufgewachsenen Klose ist Kaiserslautern ein Stück Heimat, von 2000 bis 2004 stürmte er auch als Profi für den Traditionsverein.

"Dass ich bei unserem zweiten Tor nur kurz gejubelt habe, war unterbewusst. Respekt haben ist mir aber unheimlich wichtig. Wenn man hier aufgewachsen ist, macht das schon etwas mit einem, wenn der FCK verliert", räumte Klose später ein.

Klose lobt Kampf seines Teams

Vor 49.327 Zuschauern trafen Fabio Gruber (14.) mit einem Kopfball und Mahir Emreli (68.) mit einer sehenswerten Einzelleistung für Nürnberg. Kaiserslauterns Marlon Ritter verkürzte per Handelfmeter (72.), scheiterte aber wie seine Teamkollegen mehrfach am gut aufgelegten Jan Reichert im FCN-Tor. Die Mannschaft feierte einen durchaus glücklichen Sieg, hielt aber den anrennenden Kaiserslauterern stand – die mehrfach Aluminium trafen.

"Wie die Mannschaft gefightet hat: Das will ich sehen", sagte Klose. "Wenn man sieht, wie alle zusammengehalten haben und so ein Spiel abliefern, dann zeigt das, was wir für eine Mannschaft sind." FCN-Torwart Jan Reichert sagte: "Er ist hier ein zu Recht gefeierter Held. Das Spiel haben wir für ihn gewonnen."

Dem FCK stellte das Klose-Team so im Aufstiegskampf ein Bein, die Nürnberger selbst dürfen zwei Punkte hinter Lautern zumindest wieder auf den Relegationsrang hoffen. Für Klose war es das erste Spiel als Cheftrainer an jenem Ort, an dem seine Profikarriere begonnen hatte.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen afp und dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom