Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ein Euro mehr Preiserhöhung: Das kostet der Glühwein auf dem Christkindlesmarkt
Die Freude auf den Christkindlesmarkt ist allseits riesig. Der ordentliche Preisanstieg beim Glühwein dürfte sie mancherorts jedoch dämpfen. Hier gibt's die Preise.
Die Freude auf den Christkindlesmarkt in Nürnberg ist groß – doch es gibt auch eine weniger erfreuliche Nachricht: Der Glühwein wird teurer. Für einen normalen Becher muss man nun vier Euro zahlen, ein Anstieg von einem Euro im Vergleich zu den Vorjahren.
Ab dem 25. November wird's nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder weihnachtlich auf dem Hauptmarkt. Wie gestalten sich in diesen Krisenzeiten die Preise? So viel sei verraten: Auch der Christkindlesmarkt kommt nicht ohne deutliche Preiserhöhung beim Glühwein aus.
Eine Frage beschäftigt Nürnberger wie Touristen seit jeher: Wie viel kostet der Glühwein? Es ist gewissermaßen das Pendant zum Bier auf der Münchner Wiesn. Und ja, auch in Nürnberg kommen die Beschicker nicht ohne eine deutliche Preiserhöhung im Vergleich zu den Vorjahren aus.
Christkindlesmarkt in Nürnberg: Ordentlicher Preisanstieg beim Glühwein
Für einen normalen Glühwein müssen Besucher diesmal vier Euro blechen, für einen mit Beerengeschmack 4,50 Euro. Ein alkoholfreier kostet dagegen 3,50 Euro. Das macht jeweils eine Preiserhöhung von einem Euro. Der Pfandpreis liegt bei drei Euro und bleibt damit gleich.
Der Christkindlesmarkt geht bis Heiligabend. Von der Empore der Frauenkirche aus wird das Nürnberger Christkind den Markt in seinem engelsgleichen Kostüm mit goldenen Flügeln, Krone und blonder Lockenperücke am frühen Abend (17.30 Uhr) eröffnen.
Die Stadt erwartet etwa 20.000 Besucher, die dem feierlichen Prolog auf dem Hauptmarkt lauschen werden. Fernseh- und Radiosender werden die Eröffnungszeremonie live übertragen.
- Pressekonferenz vor Ort
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa