Auch Gummersbach betroffen Streik trifft Kölner Stadtverwaltung am Donnerstag
Teile der Kölner Stadtverwaltung streiken am Donnerstag. Hintergrund des Protests ist eine ergebnislose erste Verhandlungsrunde zwischen Verdi und den Arbeitgebern von Bund und Kommunen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft im Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen für Donnerstag, den 6. Februar 2025, zu ersten betriebsnahen Streikmaßnahmen auf. Betroffen sind Teile der Stadtverwaltung Köln sowie öffentliche Einrichtungen in Gummersbach.
In Köln betrifft der Streik Beschäftigte folgender Ämter:
- Amt für Verkehrsmanagement
- Amt für Straßen- und Radwegebau
- Amt für Landschaftspflege und Grünflächen
Wie ein Sprecher von Verdi Köln mitteilte, findet der geplante Streik bisher nur am Donnerstag statt. Der Protest sei der erste dieser Art, der die Stadtverwaltung treffe und "der erste Streik, den die Bürgerinnen und Bürger merken könnten."
Streik am Donnerstag: Auch Gummersbach betroffen
Auch in Gummersbach sind Mitarbeitende der Stadtverwaltung, des Oberbergischen Kreises, des Kreiskrankenhauses Gummersbach/Waldbröl sowie von Straßen.NRW aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.
Hintergrund der Protestmaßnahmen ist die ergebnislose erste Verhandlungsrunde zwischen Verdi und den Arbeitgebern von Bund und Kommunen am 24. Januar 2025 in Potsdam, teilte Verdi mit. Die Gewerkschaft fordert eine bessere Bezahlung und attraktivere Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst.
- Pressemitteilung von Verdi vom 4. Februar 2025 (per E-Mail)
- facebook.com: Beitrag von ver.di Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen vom 4. Februar 2025
- Anfrage an Verdi Köln