Im Stadtteil Niehl Feuerwehr rettet Seniorin aus brennender Wohnung
Feuerwehr-Einsatz in Niehl: Eine Seniorin wurde aus einer brennenden Wohnung gerettet. Ein Rauchmelder hatte zuvor Alarm geschlagen.
Dank eines Heimrauchmelders und des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte im Stadtteil Niehl eine 80-jährige Frau aus ihrer brennenden Wohnung gerettet werden. Wie ein Reporter vor Ort berichtet, ereignete sich der Vorfall am Mittwochabend in einem Wohnkomplex an der Pohlmannstraße.
Die Retter seien gegen 18:54 Uhr alarmiert worden, nachdem der Rauchmelder ausgelöst habe und Anrufer Hilferufe aus der Wohnung im 3. Stock gemeldet hätten. Einsatzkräfte seien unter Atemschutz in die Wohnung eingedrungen. Dort fanden sie die Frau, die in einem Rollstuhl saß und sich nicht selbst retten konnte.
Feuerwehr rettet Seniorin aus brennender Wohnung
Die Rettungskräfte hätten die Seniorin aus der stark verrauchten Wohnung geholt und dem Rettungsdienst übergeben. Sie sei zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gekommen.
Während die 80-Jährige in Sicherheit gebracht worden sei, hätten die Einsatzkräfte weiter gegen die Flammen gekämpft. Der Brand habe schließlich um 19:27 Uhr unter Kontrolle gebracht werden können. Mehrere Trupps unter Atemschutz hätten die Löschmaßnahmen durchgeführt, die angrenzende Wohnungen kontrolliert und dafür sorgten, dass der Rauch aus dem Gebäude abgezogen wurde.
Wie es heißt, waren 47 Feuerwehrleute und 17 Fahrzeuge aus verschiedenen Wachen sowie der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Die genaue Ursache des Feuers werde noch untersucht.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Reporter vor Ort