Mitten in der Session Kölsche Kultband steht plötzlich ohne Sänger da

Spontan und ohne Probe: Eine Sängerin sprang für eine kölsche Band ein, um den Auftritt zu retten. Doch sie hatte einen entscheidenden Vorteil.
Die Kölner Kultband Räuber musste am Wochenende kurzfristig umdisponieren: Sänger Sven West konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht auftreten. Damit die geplanten Auftritte nicht ausfallen, suchte die Band dringend nach Ersatz – und wurde demnach auch fündig.
Kurzfristig sprang Sängerin Linda Teodosiu ein, die bereits Erfahrung mit spontanen Einsätzen hat. Ohne Probe und mit nur wenigen Stunden Vorbereitungszeit stand sie am Samstagabend mit den Räubern auf der Bühne – unter anderem vor Tausenden Jecken in der Lachenden Kölnarena.
"Der erste Auftritt ohne Probe war schon hart. Das kostet wahnsinnig viele Nerven", gab sie gegenüber dem "Express" zu. Doch schon beim zweiten Auftritt lief es besser. Auch am Sonntag übernahm sie laut der Zeitung erneut den Gesang. Ob der ursprüngliche Sänger Sven West bald wieder auf der Bühne steht, bleibt abzuwarten.
Teodosiu, die bereits vor zwei Jahren für die Band Cat Ballou einsprang, bekam den Anruf zur spontanen Vertretung am Freitagabend gegen 21 Uhr. Eine gemeinsame Probe war nicht möglich – stattdessen musste sie sich die Lieder über Nacht einprägen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Ich hab' mir die Songs angehört und festgestellt, dass sie wirklich viel Text in den Strophen haben", zitiert der "Express" sie. Auf der Bühne half ein kleiner Teleprompter, doch das meiste musste sie improvisieren.
Trotz der schwierigen Umstände meisterte sie den Auftritt souverän – inklusive der typischen Tanz-Choreografie. Als Dank für ihren spontanen Einsatz nahm die Band sogar einen Song ihrer eigenen Gruppe Mätropolis mit ins Programm.
- express.de: "Räuber ziehen mit Ersatzsängerin durch die Säle – 'kostet wahnsinnig viele Nerven'"
- Beitrag auf Instagram von Linda Teodosiu