Nachfolge von Henriette Reker CDU nominiert OB-Kandidaten – Ergebnis überrascht
Die CDU benennt als erste Partei ihren OB-Kandidaten für Köln. Der Bewerber hatte eine Kandidatur eigentlich ausgeschlossen.
Karl Alexander Mandl soll der Kandidat der CDU für die Oberbürgermeister-Wahl im kommenden Jahr werden. Der erweiterte Vorstand der Kölner Christdemokraten wählte den Parteichef mit einer Zustimmung von 60,7 Prozent zum OB-Kandidaten, der Henriette Reker nachfolgen soll.
17 Mitglieder stimmten dabei für Mandl, neun gegen den Kölner CDU-Vorsitzenden. Zwei Vertreter enthielten sich. "Ich bedanke mich für das Vertrauen des Vorstands. Mit diesem Rückenwind stelle ich mich nun dem Mitgliedervotum. Unser Ziel ist klar: Stärkste Kraft im Rat zu werden und den nächsten OB für Köln zu stellen", teilte Mandl am Dienstag in einer Pressemitteilung mit.
Köln: CDU einigt sich auf OB-Kandidaten Karl Alexander Mandl
Am Donnerstag soll Mandl in einer Pressekonferenz seine Ambitionen für die OB-Wahl im Jahr 2025 bekräftigen. Der Kölner CDU-Chef hatte in der vergangenen Woche überraschend Ambitionen auf die Kandidatur angemeldet, nachdem er zuvor Teil der Findungskommission der Partei gewesen war.
Bemerkenswert: Nur wenige Wochen zuvor hatte Karl Alexander Mandl erklärt, dass eine Kandidatur aus dem Kreis der Findungskommission eigentlich ausgeschlossen sei. Der Gruppe gehörten neben Mandl auch der ehemalige Oberbürgermeister Fritz Schramma und Ex-CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet an.
Mandls Kandidatur muss am 30. November noch von den Kölner CDU-Mitgliedern bestätigt werden. Am Wahltag können allerdings noch weitere Herausforderer gegen Vorstandsfavorit Mandl kandidieren.
Die Kandidatensuche bei den anderen Ratsfraktionen läuft derzeit sehr schleppend. Die FDP hat mit Volker Görzel allerdings bereits vor wenigen Wochen ihren Kandidaten für die OB-Wahl aufgestellt.
Karl Alexander Mandl: CDU-Kandidat in Köln legt Kehrtwende hin
Die CDU stellt damit erstmals seit zehn Jahren wieder einen eigenen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl auf. Bei den vergangenen beiden Kommunalwahlen hatte die Partei gemeinsam mit den Grünen eine Kandidatur der amtierenden Oberbürgermeisterin Reker unterstützt. Reker hatte bereits frühzeitig angekündigt, nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren zu wollen.
Die Grünen haben sich bisher nicht auf einen eigenen Kandidaten verständigen können. Berichten zufolge könnte die derzeitige Landtagsabgeordnete Berivan Aymaz eine mögliche Option sein. Die 52-Jährige lebt seit 1980 in Köln.
- Pressemitteilung der CDU (per Mail)