"Angsteinflößende" Lage Peter Kloeppel von Hurrikan "Milton" getroffen
Der ehemalige RTL-Moderator Peter Kloeppel wird in Florida von Hurrikan "Milton" getroffen. Er schildert die dramatische Lage vor Ort.
Der ehemalige RTL-Moderator Peter Kloeppel ist in seinem Anwesen im US-Bundesstaat Florida von Hurrikan "Milton" getroffen worden. Kloeppel und seine Ehefrau Carol waren in ihrem Wohnhaus in der Stadt Sarasota, als "Milton" mit Windgeschwindigkeiten von fast 300 km/h auf Land traf.
Bei seinen ehemaligen RTL-Kollegen meldet sich Peter Kloeppel mit einem wackeligen Handyvideo: "Was wir erlebt haben, war etwas, was wir bei einem Hurrikan – und das war nicht der Erste für uns – tatsächlich noch nie erlebt haben", sagte der 65-Jährige RTL-Moderatorin Roberta Bieling.
Peter Kloeppel: RTL-Moderator wird von Hurrikan "Milton" getroffen
Das Haus der Kloeppels habe derzeit keinen Strom. Hurrikan Milton zieht seit Mittwoch über Florida und die Ostküste der USA hinweg und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Kloeppel: "Das Auge des Sturms ist genau über uns hinweggezogen. Das heißt: Wir hatten extreme Winde hier, [...]. Und dann, innerhalb von wenigen Minuten – totale Stille."
Kloeppel und seiner Familie sei nichts passiert. "Gott sei Dank. Unser Haus ist solide gebaut, aber hier in der Nachbarschaft sind Bäume umgefallen", sagte er in der RTL-Nachrichtensendung "RTL Aktuell". Die Erfahrungen seien "beeindruckend" und "angsteinflößend" zugleich gewesen. Er hoffe, dass der Sturm nicht zu viele Opfer fordere, so Kloeppel weiter.
Ex-RTL-Moderator: Peter Kloeppel berichtet von "angsteinflößenden" Szenen in eigenem Haus
Nach seinem Abschied in den Ruhestand zog der ehemalige RTL-Nachrichtensprecher Peter Kloeppel im August 2024 mit seiner Ehefrau Carol nach Sarasota, wo er bereits seit Längerem ein Haus besitzt. Zuvor hatte der 65-Jährige jahrelang in der Nähe von Köln gelebt und täglich aus den RTL-Fernsehstudios in Deutz aktuelle Nachrichten präsentiert. Deutschlandweit bekannt ist er durch seine Berichterstattung von den Terroranschlägen am 11. September 2001.
Hurrikan "Milton" ist nach "Helene" der zweite Hurrikan binnen weniger Tage, der die Küste von Florida trifft. "Milton" erreichte dabei die höchste Hurrikan-Stufe fünf auf der Saffir-Simpson-Skala. Parallel dazu hatte sich über dem Atlantik Hurrikan "Kirk" gebildet, der auch in Köln und der Region Unwetterwarnungen und Starkregen verursachte.
- Nachrichtensendung RTL Aktuell vom 10. Oktober 2024
- Eigene Recherchen