Kloeppel und von der Groeben Millionen verfolgen emotionalen Abschied bei "RTL Aktuell"
Die letzte Ausgabe von "RTL Aktuell" mit Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben war sehr emotional und bei Zuschauern gefragt. Viele blieben auch bei der überraschenden Abschiedssondersendung dran.
Zum letzten und 4580. Mal führten Peter Kloeppel (65) und Ulrike von der Groeben (67) am Freitagabend durch die Nachrichtensendung "RTL Aktuell". Und das wollten viele sehen. Im Schnitt 2,74 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ab 18.45 Uhr ein. Das war ein Marktanteil von 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum – höher als normal.
Der Branchendienst DWDL.de analysierte am Samstag, bei den 14- bis 49-Jährigen habe er sogar bei 24,1 Prozent gelegen. Zum Vergleich: Im Jahresschnitt liegt "RTL aktuell" bei 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 16,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Soap "Alles was zählt" musste weichen
Nach den Abschiedsworten von Kloeppel und von der Groeben eilte Frauke Ludowig ins Studio und führte durch eine zuvor nicht angekündigte Abschiedssendung für die beiden, zu deren Gunsten die Soap "Alles was zählt" ausfiel. Das Publikum blieb dran: Im Schnitt 2,56 Millionen sahen die Sendung, die damit ab 19.05 Uhr auf 16,0 Prozent Marktanteil kam.
Die TV-Stunde rund um den Abschied der Anchors gestaltete sich emotional: Weggefährten, Kollegen, Politiker, Stars und Prominente wurden für Glückwünsche und Lobesworte eingespielt. Darunter waren auch Bundeskanzler Olaf Scholz und der Moderator Günther Jauch, der den beiden das Du anbot.
Die beiden nahmen außerdem eine Urkunde von Lena Kuhlmann von "Guinness World Records" entgegen: Kloeppel und von der Groeben, die seit dem 6. April 1992 insgesamt 4580 Sendungen gemeinsam moderierten, sind jetzt im Guinness-Buch der Rekorde als "Longest Serving National News Anchor Duo" ausgezeichnet.
- Nachrichtenagentur dpa