Flugbetrieb gestört Weltweites IT-Problem: Auch Airport Köln/ Bonn betroffen
Eine weltweite Computerstörung verursacht derzeit große IT-Probleme. Beim Airport Köln/Bonn gibt es Verzögerungen im Flugbetrieb.
Am Freitag sind Computersysteme weltweit von Störungen betroffen. Fluggesellschaften sowie Medien- und Telekommunikationsunternehmen melden Probleme. Das berichten Medien wie die Finanzagentur Bloomberg.
Betroffen ist auch der Airport Köln/Bonn, wie ein Sprecher des Flughafens t-online bestätigte. Demnach gebe es derzeit Verzögerungen beim Check-in und bei der Abfertigung von Flugzeugen, da die IT-Systeme der Airlines zum Teil ausgefallen seien. Aktuell werde davon ausgegangen, dass die weltweite Störung die Ursache des Problems ist.
Eurowings streicht Flüge – über 80 Flüge betroffen
Die Fluggesellschaft Eurowings streicht aufgrund anhaltender technischer Störungen auch nach 15 Uhr weitere Flüge. "Wir streichen immer noch schwerpunktmäßig innerdeutsche Flüge auch über 15 Uhr hinaus", sagte eine Unternehmenssprecherin der Deutsche Presse-Agentur. Damit solle das betroffene IT-System weiterhin entlastet werden.
Wann der Flugverkehr wieder ohne Einschränkungen laufen kann, war am Nachmittag offen. "Wir setzen alles dran, dass sich die Lage bis morgen normalisiert hat, aber bestätigen kann ich das noch nicht", so die Sprecherin.
Laut der Unternehmenswebsite sind über 80 Flüge von den Annullierungen betroffen. Von einer innerdeutschen Flugstreichung betroffene Fluggäste seien gebeten, eigenständig ein Bahnticket zu buchen und dieses zur Erstattung einzureichen, teilte Eurowings mit. Sobald die Störung behoben sei, würden Passagiere umgehend auf alternative Flüge umgebucht.
- Nachrichtenagentur dpa
- Anfrage beim Airport Köln/ Bonn