t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Wetter in Köln: Warnung vor Lage in NRW – dann heftiger Wetterwechsel


Wetter
Schnee und Glatteis: Hier wird es heute rutschig

Von t-online, jon

03.01.2025Lesedauer: 2 Min.
Winterdienst im Einsatz: Am Wochenende drohen vor allem in den Nächten glatte Straßen.Vergrößern des Bildes
Winterdienst im Einsatz: Am Wochenende drohen vor allem in den Nächten glatte Straßen. (Quelle: dpa)
News folgen

Der DWD warnt in Köln vor Schnee und Glatteis am Freitagmorgen. Das Wochenende bleibt winterlich, doch zum Wochenstart wird es milder in NRW.

Für die Region Köln und das Umland hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Wetterwarnung vor Glätte und Glatteis herausgegeben. Bereits in der Nacht zum Freitag konnten gefrierende Nässe und Schneematsch die Straßen gefährlich machen.

Besonders am Freitagmorgen ist im Tiefland, aber auch in höher gelegenen Gebieten mit rutschigen Straßen zu rechnen. Konkret warnt der Wetterdienst für Kölner Innenstadt am Freitagmorgen bis etwa 9 Uhr vor glatten Straßen.

Wetter in Köln: Polare Meeresluft kommt nach NRW und bringt Winter

Auf dem Rücken einer Kaltfront strömt polare Meeresluft derzeit nach Nordrhein-Westfalen und sorgt für einen winterlichen Tag. Die Temperaturen sinken in der Nacht in Köln auf Werte zwischen -1 und -3 Grad, im Bergland auf bis zu -4 Grad.

In höheren Lagen können bis zu fünf Zentimeter Neuschnee fallen, in Köln kommt es zu leichten Schneefall, der aber schnell zu Schneematsch wird.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wetter in Köln am Wochenende: Neuer Schnee und Glätte erwartet

Ab Freitagmittag werden von Norden her neue Niederschläge erwartet. In der Region um Köln bleibt es meist bei Regen oder Schneeregen, während in den Höhenlagen erneut Schneefall mit leichter Belagsbildung möglich ist. Bis Samstagfrüh könnte sich die Schneedecke rechtsrheinisch um ein bis vier Zentimeter erhöhen. In Köln wird vorübergehend ebenfalls Glätte durch Schneematsch erwartet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Samstag bleibt es in Köln überwiegend bewölkt, aber meist niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen tagsüber auf Werte zwischen 1 und 3 Grad, während in den Hochlagen leichter Dauerfrost herrscht. In der Nacht zum Sonntag könnte neuer Schneefall oder Schneeregen erneut für Glätte sorgen.

Am Sonntag ist ein vorübergehender Temperaturanstieg auf bis zu 9 Grad westlich des Rheins möglich. Jedoch besteht insbesondere in den Übergangsbereichen zwischen Schnee und Regen Glatteisgefahr, vor allem im Bergland. Zum Wochenbeginn wird wieder wechselhaftes Wetter mit Regen und Temperaturen von bis zu 14 Grad in Köln erwartet.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Aktuelle Warnungen
  • kachelmannwetter.com: 3-Tage-XXL-Prognose für Köln
  • dwd.de: Vorhersage für NRW
  • kachelmannwetter.com: 14-Tage-Prognose für Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website