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Riedbahn-Sanierung zwischen Frankfurt und Mannheim "läuft reibungslos"


Zwischen Frankfurt und Mannheim
Riedbahn: Bahn mit Ersatzverkehr zufrieden

Von dpa, mad

23.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0711507351Vergrößern des BildesSperrung der Riedbahn Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim: So verlief die erste Woche (Quelle: IMAGO/Peter Henrich / HEN-FOTO/imago)

Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim läuft. Die Deutsche Bahn ist zufrieden mit dem Ablauf – an manchen Stellen hakt es aber noch.

Seit über einer Woche laufen die Bauarbeiten an der Riedbahn und damit auch der Ersatzverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Deutsche Bahn (DB) ist bisher zufrieden. Die Generalsanierung liefe wie geplant an. "Auch der Ersatzverkehr mit 150 neuen Bussen ist erfolgreich gestartet und läuft reibungslos", sagte eine DB-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den ersten Tagen", hieß es weiter.

In der ersten Woche hätten die Fahrgäste das Ersatzangebot gut angenommen. Täglich seien bis zu 16.000 Reisende im Ersatzverkehr unterwegs. "Viele von ihnen schätzen es, dass die Busse alle fünf bis 15 Minuten fahren", sagte die Sprecherin. Auch die moderne Ausstattung mit WLAN und USB-Steckdosen würde gerne genutzt.

Ersatzverkehr während Riedbahn-Sanierung: Helfer an Haltestellen

Stellenweise hake es natürlich bei einigen Reisen. "Die Fahrgäste müssen sich zum Teil noch auf die verlängerten Fahrtzeiten einstellen und mit den neuen Fahrplänen vertraut machen." Auf einzelnen Fahrten hätten zudem noch nicht alle Displays die richtigen Informationen angezeigt. An größeren Haltestellen sind deshalb auch Helfer im Einsatz. Sie sollen während der Ferienzeiten bei Fragen zur Verfügung stehen. Auch zu der ersten Panne ist es bereits gekommen: Ein Ersatzbus, der nach Mannheim fahren sollte, landete nämlich in Darmstadt.

 
 
 
 
 
 
 

150 Busse im Einsatz

Die Riedbahn ist die erste von 41 Strecken, die bis 2031 grundlegend modernisiert werden sollen. Bis Mitte Dezember werden Gleise, Oberleitungen, Signale, Weichen, Brücken und Bahnhöfe an der Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt modernisiert. Der Bahn zufolge ist dieser Streckenabschnitt einer der am stärksten befahrenen Korridore bundesweit – und gilt als besonders störanfällig.

Der Regionalverkehr wird durch Busse ersetzt. Insgesamt sind rund 150 Ersatzbusse unterwegs. Der Fern- und Güterverkehr wird über parallel verlaufende Strecken umgeleitet.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
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