Alle Infos zu den Umleitungen Riedbahn-Ersatzverkehr: DB plant 1.000 Busfahrten pro Tag
Der Umbau der Riedbahn hat begonnen. Zwischen Frankfurt und Mannheim kommt es zu Umleitungen. Die Deutsche Bahn lässt Busse im 30-Minuten-Takt fahren.
Die Generalsanierung der stark befahrenden Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim hat am Montag, 15. Juli, begonnen. Mit mehr als 300 Zügen täglich ist diese Strecke ein wichtiger Verkehrsweg – sowohl für den Personen- als auch Güterverkehr. Durch die Sanierungsarbeiten soll die Qualität der Strecke verbessert und die Pünktlichkeit der Züge erhöht werden, verspricht die Deutsche Bahn.
Für fünf Monate wird die Riedbahn komplett gesperrt. Während dieser Zeit bietet die Deutsche Bahn Umleitungsstrecken und Ersatzbusse an. Die Anzahl der Umleitungen über Worms und Mainz oder Darmstadt ist jedoch begrenzt. Daher plant die Bahn, S- und Regional-Bahnen zwischen Frankfurt und Mannheim vollständig durch Busse zu ersetzen.
Sperrung der Riedbahn: Über 1.000 Busfahrten pro Tag geplant
Während der Sperrung der Riedbahn sind über 1.000 Busfahrten pro Tag geplant. Es werden verschiedene Ersatzbuslinien eingesetzt: Sie stoppen an allen üblichen Bahnhöfen oder fahren zwischen Riedstadt-Goddelau und Frankfurt Hauptbahnhof im Halbstundentakt.
Neue Linien wie S71 nach Gateway Gardens oder S72 nach Frankfurt-Niederrad bringen Fahrgäste direkt zum Flughafen oder zur Bürostadt Niederrad. Darüber hinaus gibt es ab sofort eine Direktverbindung zwischen Mannheim und Frankfurt Flughafen durch Reisebusse (IC-Busse). Die Fahrzeit der IC-Busse beträgt circa eine Stunde. Die Fahrt erfolgt ohne Zwischenhalt. Es können keine Sitzplätze in den IC-Bussen reserviert werden. An Bord gibt es keine Stehplätze.
Wo befinden sich bei die Ersatzhaltestellen?
In Mannheim befindet sich die Haltestelle direkt am Hauptbahnhof an der folgenden Adresse: Heinrich-von-Stephan-Straße 5, 68161 Mannheim. Der Weg zur Haltestelle ist mit Schildern im Bahnhof gekennzeichnet. Zudem ist die Haltestelle durch Schilder mit der Anschrift "IC-Bus" gekennzeichnet.
In Frankfurt befindet sich die Haltestelle direkt am Fernbahnhof (Squaire). Hier lautet die genaue Adresse: Am Flughafen, 60549 Frankfurt am Main. Auch hier ist die Haltestelle und der Weg dort hin mit entsprechenden Schildern ausgewiesen.
Riedbahn: Verbindungen über Buslinien und Bahnhöfe
Weitere Querverbindungen wie die Buslinien Q1 und S91 verbinden Riedstadt-Goddelau und Gernsheim mit Darmstadt, wo Umstiege auf die Regionalbahnen möglich sind. Die Fernzüge verkehren nach wie vor zwischen den Hauptbahnhöfen Mannheim und Frankfurt. Hier finden Sie alle neuen Fahrpläne zum Herunterladen.
Während der Generalsanierung der Riedbahn kommt es auch auf den Umleiterstrecken Frankfurt – Darmstadt – Heidelberg (Main-Neckar-Bahn) und Mainz – Worms – Ludwigshafen (Ludwigsbahn) zu geänderten Fahrplänen. Fern- und Güterzüge nehmen alternative Strecken, was zu einer Verlängerung der Fahrzeiten um etwa 30 Minuten führt.
An den Bahnhöfen stehen Reisenden die Mitarbeiter der Deutschen Bahn für Auskünfte zur Verfügung. So auch die DB-Information im Bahnhofsgebäude, die Reisezentren oder die "Ersatzverkehrs-Lotsen". Letztere erkennen Sie an ihren Westen mit der Aufschrift "Ersatzverkehr".