Sumatra-Tiger Frankfurter Zoo: Nachwuchs bei den Tigern

Kinderstube im Katzendschungel: Im Frankfurter Zoo gibt es Nachwuchs bei den Tigern. Aber auch eine traurige Nachricht.
Nachwuchs im Frankfurter Zoo: Die elfjährige Sumatra-Tigerin Cinta brachte bereits vergangene Woche zwei Jungtiere zur Welt. Die Kleinen wirken gesund und werden von ihrer Mutter gut versorgt, heißt es in einer Pressemitteilung. Um ihnen Ruhe zu gönnen, bleibe der Katzendschungel vorerst geschlossen.
Bereits 2023 hatte das Tigerpaar Cinta und Emas Nachwuchs bekommen. Dass es so schnell erneut geklappt hat, sei laut Experten bemerkenswert und ein positives Zeichen für das Zuchtprogramm und dafür, dass die Tiger sich in Frankfurt wohlfühlen.
Zoo Frankfurt: Ein trauriges Ereignis begleitet die Geburt
Ein trauriges Ereignis begleitete jedoch die Geburt: Eines der drei Jungtiere wirkte leblos, teilte der Zoo mit. "Cinta hat sich für das dritte Junge durchaus interessiert und es immer wieder abgeleckt. In der Nacht, nachdem es keine Lebenszeichen von sich gegeben hat, hat sie es allerdings aufgefressen", erklärte Zookurator Johannes Köhler.
Die ersten Wochen verbringen die Jungen in der Wurfbox. Mit Ausflügen ins Gehege wird erst ab April gerechnet. So lange muss sich auch mit der Bestimmung der Geschlechter der beiden Jungtiere geduldet werden. Die seltenen Sumatra-Tiger sind stark bedroht, weltweit leben nur nach Angaben von Experten noch rund 400 Tiere in freier Wildbahn.
- Pressemeldung Frankfurter Zoo vom 24.02.2025