Nach Diebstahl in Discounter Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl gegen 48-Jährigen
![imago images 0781670252 imago images 0781670252](https://images.t-online.de/2025/02/5Fe5lrWxkYLd/0x209:4000x2250/fit-in/1920x0/image.jpg)
In Essen wird ein Mann nach einem Diebstahl im Hauptbahnhof festgenommen. Der 48-Jährige ist bereits zur Fahndung ausgeschrieben.
Die Bundespolizei hat am Donnerstagabend (13. Februar) einen 48-jährigen Mann im Essener Hauptbahnhof festgenommen. Dies teilte die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mit. Laut Angaben der Polizei soll der Mann zuvor in einem Discounter Lebensmittel gestohlen haben.
Der Sicherheitsdienst des Discounters habe den Ladendieb auf frischer Tat ertappt, so die Polizei. Der Verdächtige habe Lebensmittel in seiner Hosentasche versteckt und den Laden ohne zu bezahlen verlassen. Im Personalraum habe er die Ware herausgegeben und sich kooperativ gezeigt, äußerte sich jedoch nicht zu den Vorwürfen. Der Ladendetektiv sprach ein zwölfmonatiges Hausverbot gegen den 48-Jährigen aus.
Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass der Mann bereits von der Staatsanwaltschaft Essen gesucht wurde. Ein Gericht hatte vor wenigen Wochen Untersuchungshaft wegen mehrfachen Diebstahls angeordnet. Der Verdächtige gab an, kürzlich Heroin konsumiert zu haben. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde er bis zur Haftrichtervorführung dem Gewahrsam der Polizei Essen übergeben.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 14. Februar 2025