590. Striezelmarkt in Dresden Diese Neuheiten und Höhepunkte erwarten die Besucher
Von erzgebirgischer Handwerkskunst über Puppenspieler bis zum Riesenstollen: Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt bietet ein vierwöchiges Programm mit über 1.800 Künstlern.
Mit der traditionellen Zeremonie eröffnet am 27. November der 590. Dresdner Striezelmarkt. Erstmals präsentiert der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands einen "Tag des weihnachtlichen Handwerks".
Am 15. Dezember gewähren Handwerksmeister von den Ständen Einblicke in ihre jahrhundertealten Traditionen. Sie zeigen auf der Bühne ihre Fertigkeiten und berichten aus ihrem Berufsalltag – vom Stollenbäcker bis zum Drechsler.
Beim Stollenfest am 7. Dezember erwartet die Besucher eine Besonderheit: "Es freut uns ungemein, dass wir einen Großteil der bisherigen Stollenmädchen zum großen Jubiläum begrüßen dürfen", teilte Karoline Marschallek mit, Geschäftsführerin des Schutzverbands Dresdner Stollen.
Zum ersten Mal wird auch das Striezelkinderfest gefeiert. Am 22. Dezember sind dazu Kinder und Chöre eingeladen, die gemeinsam mit dem Striezelmarktensemble das Programm gestalten. Erinnert wird damit an die sogenannten Striezelkinder, die in diesem Jahr auch das Motto des Marktes sind. Sie verdienten in früheren Zeiten mit dem Verkauf aus Bauchläden auf dem Striezelmarkt dazu, um ihre Familien über die Runden zu bringen.
Jubiläumstasse erinnert an historische Striezelkinder
Die traditionelle Markttasse kommt in diesem Jahr von der Töpferei Kannegießer aus Neukirch, die ihr 200-jähriges Bestehen feiert. 80.000 Tassen mit dem historischen Motiv der "Striezelkinder" sind erhältlich.
Nach dem Erfolg im Vorjahr kehrt auch die Newcomerhütte zurück. Acht Jung-Unternehmer präsentieren im Wochenwechsel innovative Produkte. Ein früherer Newcomer schaffte bereits den Sprung zur eigenen Markthütte.
Das Kulturprogramm bietet mit mehr als 1.800 Künstlern mehr als 100 Auftritte auf der großen Bühne. Neben dem Puppentheater, in dem zehn verschiedene Puppenspieler aus ganz Sachsen ihre Geschichten erzählen, werden die traditionellen Striezelmarktfiguren auf der großen Bühne die schönsten originalen Weihnachtslieder zum Klingen bringen.
Parallel lädt die Zentralbibliothek im Kulturpalast zum kostenlosen "Advent im Palast". Vom 2. bis 23. Dezember gibt es täglich Vorlesen, Basteln und Musik mit direktem Blick auf das Marktgeschehen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mitteilung der Stadt Dresden vom 13. November 2024 – per Mail eingegangen
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa