Nächtlicher Großeinsatz Brandanschlag auf Transporter? Polizei sucht Zeugen

Ein Kleintransporter ist in der Nacht auf einem Werkstattgelände in Dresden-Nickern ausgebrannt. Die Flammen griffen auch auf einen geparkten Audi über.
In der Nacht zu Donnerstag sind auf dem Gelände einer Kfz-Werkstatt in Dresden-Nickern ein Kleintransporter und ein Audi in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde gegen 3:20 Uhr alarmiert und war über drei Stunden im Einsatz. Die Polizei geht inzwischen von Brandstiftung aus. Verletzt wurde niemand.
Der Brand brach auf der Michaelisstraße aus, ein abgestellter Transporter stand lichterloh in Flammen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer bereits auf einen benachbarten Audi über, wie die Feuerwehr Dresden berichtet. Umgehend begann die Stadtteilfeuerwehr Lockwitz mit den Löscharbeiten.
Im weiteren Verlauf kamen zwei Trupps der Feuer- und Rettungswache 5 unter Atemschutz zum Einsatz, so die Feuerwehr Dresden. Neben der Berufsfeuerwehr war auch die Wache Altstadt an den Löscharbeiten beteiligt, wie der Reporter vor Ort berichtet.
Kriminalpolizei bittet um Mithilfe
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend Zeugen. Personen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich der Michaelisstraße gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dresden vom 24. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.