Die ganz andere K-Frage Kuriose Szene kurz vor Kretschmers Vereidigung
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sorgt mit einer Keks-Frage für einen amüsanten Moment. Die Mikrofone waren schon an.
Kurz vorher wirkte Michael Kretschmers Lächeln bemüht. Doch als bekannt wurde, dass der CDU-Politiker mit 69 Stimmen als sächsischer Ministerpräsident wiedergewählt wurde – und ihm ein dritter Wahlgang erspart blieb – fiel diese Anspannung ab.
Erleichtert trommelte Kretschmer mit den Fingern auf den Tisch, beugte sich zu seiner Sitznachbarin Sandra Gockel. Und fragte sie, ob sie einen Keks habe. Als die stellvertretende Fraktionsvorsitzende tatsächlich nach ihrer Tasche greifen wollte, stoppte Kretschmer sie lächelnd. "Nicht jetzt", sagte er.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Zeitpunkt hätte kaum ungünstiger sein können: Genau in diesem Moment leitete Landtagspräsident Alexander Dierks (CDU) nämlich zu der Frage über, ob Kretschmer die Wahl annehmen wolle. Da die Mikrofone bereits eingeschaltet waren, blieb Kretschmers Keks-Frage nicht privat.
Kretschmer nahm die Wahl an – auch ohne Keks. Mit 61 von 119 abgegebenen Stimmen kann er nun seine dritte Amtszeit beginnen.
- ardmediathek.de: Livestream des MDR Fernsehen Sachsen
- x.com: Post von Julius Geiler