Freibadsaison 2025 An diesen Tagen öffnen die Freibäder in Berlin

Normalerweise ist das Strandbad Wannsee bereits ab Karfreitag geöffnet, doch nicht in diesem Jahr. Wann dort und in anderen Sommerbädern die Saison beginnt.
Die Freibadsaison in Berlin steht in den Startlöchern: Am 30. April öffnet das Sommerbad Kreuzberg als erstes Freibad der Hauptstadt seine Pforten. Einen Tag später, am 1. Mai, folgen weitere beliebte Badeorte: die Sommerbäder am Insulaner, am Olympiastadion und in Wilmersdorf. Dies teilten die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) mit. Auch das Strandbad Wannsee öffnet erst am 1. Mai und nicht wie sonst am Karfreitag.
Allerdings müssen sich Wasserratten in diesem Jahr auf kälteres Wasser einstellen. Aufgrund von Sparmaßnahmen bleiben die Außenbecken unbeheizt. Das Wasser erwärmt sich lediglich durch Sonneneinstrahlung und Außentemperatur.
Diese Bäder können ihre Becken weiterhin beheizen
Es gibt jedoch Ausnahmen: Sechs Bäder verfügen über regenerative Wärmeerzeugung und können ihre Becken weiterhin beheizen. Dazu zählen das Sommerbad Pankow, das Sommerbad Mariendorf, das Kombibad Gropiusstadt, das Kombibad Seestraße, das Sommerbad Staaken West sowie ein Becken im Sommerbad Kreuzberg.
Ab dem 5. Mai gelten in allen BBB-Bädern neue Eintrittspreise. Wer online bucht, soll etwas weniger für den Freibad-Eintritt zahlen. Günstiger wird es zudem, wenn man früh bucht oder zu Zeiten kommt, in denen wenig los ist. Zu beachten ist, dass sich Besucherinnen und Besucher bei der Online-Buchung auf ein bestimmtes Zeitfenster festlegen müssen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.