"FIFA"-Turnier, Kochvideos & Co. So feiern die Stars von "Berlin – Tag & Nacht" Weihnachten
An Weihnachten feiern viele Menschen mit ganz eigenen und teils skurrilen Traditionen. Die Schauspieler der RTL2-Serie "Berlin - Tag und Nacht" sind keine Ausnahmen.
Für Alexander Kachab (21), der als "Karim" in der Daily-Soap "Berlin - Tag und Nacht" zu sehen ist, gehört zu Weihnachten vor allem eines: Zeit mit der Familie. Doch auch für ein bisschen Spaß ist gesorgt: "Viele von uns, besonders die Männer, veranstalten ein 'FIFA'-Turnier an der Konsole. Der Gewinner bekommt dann ein Extra-Geschenk als Belohnung", sagt Alexander.
Lutz Schweigel (52), der seit der allerersten Folge der Serie den "Joe" spielt, setzt an Weihnachten auf einen echten Nadelbaum. "Wir schmücken den Weihnachtsbaum immer zusammen mit den Kindern – meist am 23. Dezember abends oder am 24. Dezember morgens", erzählt Lutz. Ein Plastikbaum komme dabei nicht infrage.
"Merkwürdige Tradition": Kochvideos kommentieren
Bei Amy Scott Smith, die in der Serie die Figur der "Katy" verkörpert, gebe es eine sehr merkwürdige Tradition. Sie und ihre Schwester schauen sich zusammen Kochvideos an. Und nicht nur das. "Wir kommentieren die Videos und versuchen, den anderen mehr zum Lachen zu bringen. Es ist eine seltsame Tradition, aber sie ist einfach Teil unserer Familie", erzählt die 37-Jährige.
Für Alexander Freund alias "Schmidti" gibt es zu Weihnachten keine Experimente, sondern er bleibt seiner Familientradition treu. An Heiligabend gebe es deshalb Kohlrübensuppe mit Gänseklein. Eine Mahlzeit, die bei seiner Familie schon immer zu Heiligabend gehört habe. "Nach der Suppe gibt es nur noch leichtes Gebäck." Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann Gans. "Das Gänseessen am ersten Feiertag ist eine alte Familientradition, die ich beibehalte", sagte der Schauspieler.
Am 12. September 2011 wurde die erste Folge von "Berlin – Tag & Nacht" auf RTL2 ausgestrahlt. In rund 13 Jahren wurden insgesamt über 3.000 Folgen produziert.
- Pressemitteilung der Agentur "Magic Connection" (per E-Mail)