Schadstoff-Fund in Prenzlauer Berg Asbest beim Abriss des Jahnstadions entdeckt

Beim Abriss des Jahnstadions in Berlin-Prenzlauer Berg entdecken Arbeiter Asbest. Die Senatsbauverwaltung versichert: Für Anwohner besteht keine Gefahr.
In Berlin-Prenzlauer Berg löst ein überraschender Fund Aufsehen aus: Beim Abriss des Stadions im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wurden Schadstoffe entdeckt. Wie die Senatsbauverwaltung mitteilte, handele es sich um schwach gebundene Asbestbaustoffe.
Die Existenz dieser Materialien sei bisher nicht bekannt gewesen. Man vermute, dass es sich um Bauschutt aus der Bauzeit des Stadions handele, so die Behörde.
Strenge Schutzmaßnahmen nach Asbest-Fund
Um die Sicherheit zu gewährleisten, würden strenge Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Das belastete Material werde in spezielle Säcke verpackt und in geschlossene Container verladen. Zur Staubvermeidung komme zudem ein Wassernebel zum Einsatz.
Für die Arbeiten vor Ort gelten hohe Arbeitsschutzvorgaben. Die Beschäftigten müssen Schutzausrüstung tragen. Die Senatsbauverwaltung betonte jedoch: "Für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Passanten außerhalb der Baustelle besteht keine Gefährdung."
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.