Bundestagswahl Culcha-Candela-Star tritt für diese Berliner Partei an
Zwischen Mikrofon und Wahlzettel: Mateo Jasik von Culcha Candela will in den Bundestag. Seine Partei dürfte viele überraschen.
Rapper Mateo Jasik wagt den Sprung in die Politik: Der Musiker von Culcha Candela will bei der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar für die Partei des Fortschritts (PDF) kandidieren. Sein Management bestätigte am Sonntagabend die Kandidatur für den Bezirk Berlin-Mitte.
Allerdings ist der Weg ins Parlament noch nicht geebnet. Ob die PDF überhaupt zur Wahl zugelassen wird, ist derzeit offen. Zusammen mit sieben anderen Kleinparteien forderte sie im November niedrigere Zulassungshürden für die Wahl.
Nach den Regularien der Bundeswahlleiterin müssen Wahlvorschläge von einer festgelegten Anzahl Wahlberechtigter unterschrieben sein. Dies soll sicherstellen, dass nur ernsthafte Kandidaturen mit nennenswerten Anhängerzahlen antreten.
Für Jasik ist das politische Engagement eine Herzensangelegenheit. Das Erstarken populistischer und extremistischer Parteien sei ihre Motivation, so die Partei des Fortschritts. Bereits 2017 hatte der Musiker betont, dass er Engagement neben der Musikkarriere für wichtig hält.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa