t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Greta Thunberg posiert mit teils polizeibekannten Israel-Hassern


Fotos am Jahrestag des Hamas-Terrors
Greta Thunberg posiert mit Berliner Israel-Hassern

Von t-online
09.10.2024Lesedauer: 2 Min.
07.10.2024, Berlin: Greta Thunberg (M), schwedische Aktivistin, nimmt an einer propalästinensischen Kundgebung unter dem Motto «Solidarität mit Palästina» am Jahrestag des Hamas-Angriffs auf Israel am Südstern in Berlin-Kreuzberg teil.Vergrößern des Bildes
Foto in Berlin: Greta Thunberg mit Salah S. (links) und "Abdallahxbln" (Mitte). (Quelle: Christoph Soeder)
News folgen

Greta Thunberg hat ein neues Thema für sich entdeckt. In Berlin nahm sie an einer Pro-Palästina-Demonstration teil, bei der es zu Gewalt kam. An ihrer Seite: Teils polizeibekannte Israel-Hasser aus der Hauptstadt.

Die Bundesregierung unterstütze einen Genozid in Gaza, und die Berliner Polizei übe unangemessene Gewalt gegen propalästinensische Aktivisten aus. Diese Kritik kommt nicht nur von der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg. Solche Äußerungen kommen auch von bekannten Köpfen aus der Pro-Palästina-Szene der Hauptstadt.

Mit einigen von ihnen ließ sich Greta Thunberg am Rande der Ausschreitungen am Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel am 7. Oktober vergangenen Jahres ablichten.

Aktivisten machen im Internet Stimmung gegen die Berliner Polizei

Einer von ihnen war Salah S., der in den sozialen Netzwerken wortreich Stimmung gegen Israel macht. Während einer Demonstration an der Freien Universität im Februar skandierte er mit der Menge: "Zionisten sind Faschisten." Den Überfall der Hamas auf Israel erwähnt er nicht. Und auch darüber, dass die Gewalt beim Protest in Neukölln und Kreuzberg am Montag wieder von den Aktivisten ausging: kein Wort.

S. gilt als einer der Wortführer in der Berliner Szene von Juden-Hassern. Auf Instagram hat er knapp 40.000 Follower. Auch bei der Polizei ist Salah S. kein Unbekannter. Bereits kurz nach dem Hamas-Überfall auf Israel am 7. Oktober vergangenen Jahres erhielt er eine Gefährderansprache der Polizei. Später soll S. laut "Tagesspiegel" eine der Personen gewesen sein, bei denen es Hausdurchsuchungen gab.

Ein weiterer propalästinensischer Aktivist, mit dem sich Thunberg in Berlin ablichten ließ, nennt sich im Internet "Abdallahxbln". Auch er berichtet bei Instagram von angeblicher Polizeigewalt. Die Demonstranten: in seinen Augen friedlich. Gleichzeitig droht er: "Wenn Gaza brennt, brennt auch Berlin". Greta Thunberg hat offensichtlich nichts dagegen, mit Salah S. und "Abdallahxbln" für Fotos zu posieren.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profile von Salah S. und "Abdallahxbln"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom