t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

World's 50 Best Restaurants: Diese Berliner Lokale gehören zu den Besten


Beste Restaurants der Welt
Großer Sprung für Starkoch Tim Raue

Von t-online, yer

06.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Starkoch Tim Raue (Archivbild): Sein "Restaurant Tim Raue" schneidet von allen deutschen Lokalen am besten ab.Vergrößern des Bildes
Starkoch Tim Raue (Archivbild): Sein "Restaurant Tim Raue" schneidet von allen deutschen Lokalen am besten ab. (Quelle: Nils Hasenau)
News folgen

Unter den laut einer Jury 50 besten Restaurants der Welt befinden sich wieder zwei Berliner Lokale. Besonders freuen dürfte sich Starkoch Tim Raue.

In der jährlich veröffentlichten Liste "The World's 50 Best Restaurants" sind erneut zwei Berliner Lokale die einzigen Vertreter aus Deutschland. Und beide liegen nur etwa drei Gehminuten voneinander entfernt in Kreuzberg: das "Restaurant Tim Raue" vom gleichnamigen Starkoch und das "Nobelhart & Schmutzig".

Einen großen Sprung nach vorne im Ranking macht das Restaurant von Tim Raue in diesem Jahr. Nachdem es im vergangenen Jahr auf Rang 40 geführt wurde, liegt es jetzt auf Platz 30. Für das "Nobelhart & Schmutzig" geht es ebenfalls nach oben, und zwar um drei Plätze von 43 auf 40.

Das Restaurant von Tim Raue gehört schon seit Jahren zu Deutschlands gastronomischen Top-Adressen. Zu schick will der Kreuzberger es in seinem Laden nach eigenen Angaben aber nicht werden lassen. "Zu uns kann man in Anzug und Krawatte kommen, aber auch in zerschlissener Jeans und Flipflops", sagte Raue vergangenes Jahr im t-online-Interview.

Zwei Spitzenrestaurants mit komplett unterschiedlichen Ansätzen

Kulinarisch steht das "Restaurant Tim Raue" für die Verbindung verschiedener asiatischer Küchen: Man wolle japanische Produktperfektion mit thailändischer Aromatik und chinesischer Küchenphilosophie verbinden, heißt es auf der Website. Zur Auswahl stehen zwei Menüs mit Fisch und Fleisch für je 292 Euro und ein veganes Menü für 258 Euro. Die Mittagsmenüs sind etwas günstiger.

Das "Nobelhart & Schmutzig" verfolgt einen etwas anderen Ansatz. Das Team um Küchenchef Micha Schäfer setzt radikal auf lokale Produkte. "Was nicht in und um Berlin herum wächst, das gibt es bei uns nicht", heißt es auf der Website. Das 5-Gänge-Menü kostet unter der Woche 115 Euro, an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen 130 Euro.

Die allerbesten Restaurants der Welt kommen laut dem "50 Best"-Ranking, das von einer internationalen Jury aus mehr als 1.000 Expertinnen und Experten zusammengestellt werden, aus Spanien. Gleich drei der vier bestplatzierten Lokale befinden sich dort: auf Platz 1 das "Disfrutar" aus Barcelona, auf 2 das "Asador Etxebarri" aus Atxondo, einem kleinen Dorf im Baskenland, und auf Platz 4 das "Diverxo" aus Madrid. Komplettiert wird die Top 5 vom Pariser "Table by Bruno Verjus" (Platz 3) sowie vom "Maido" aus Lima, Peru (Platz 5).

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom