"Absoluter Hungerstreik" Klimaaktivist will zu drastischer Maßnahme greifen
Seit mehreren Wochen befindet sich Wolfgang Metzeler-Kick in Berlin im Hungerstreik. Nun will der Klimaaktivist in den "absoluten Hungerstreik".
Wolfgang Metzeler-Kick will nach eigenen Angaben den Druck auf die Bundesregierung und ihre Klimapolitik weiter verschärfen. Der Klimaaktivist befindet sich seit über zwei Monaten im Hungerstreik, zuerst vor dem Kanzleramt und aktuell im Invalidenpark in Berlin-Mitte.
Am späten Freitagabend will Metzeler-Kick nach eigener Aussage in den "absoluten Hungerstreik" treten. Das teilte er in einem Video mit, das die Kampagne "Hungern bis Ihr ehrlich seid" auf ihrem Instagram-Kanal postete.
Hungerstreikender verzichtet auch auf Kohlenhydrate
Er werde ab 23.59 Uhr nur noch Wasser, Salze und Vitamine zu sich nehmen, sagte Metzeler-Kick. Mitte April hatte er die Verschärfung seines Hungerstreiks im Interview mit t-online bereits angekündigt, den Zeitpunkt aber noch offen gelassen. Seinerzeit nahm der Klimaaktivist nach eigenen Angaben 25 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich. Dafür würde er verdünnten Gemüsesaft trinken, wie Metzeler-Kick dem t-online-Reporter sagte.
Wolfgang Metzeler-Kick ist einer von mehreren Aktivisten, die aus Protest gegen die Klimapolitik der Bundesregierung auf die Nahrungsaufnahme verzichten. Ziel der Klimaaktivisten ist es, Bundeskanzler Olaf Scholz zu einer Regierungserklärung zu bewegen. Darin solle der SPD-Politiker aussprechen, dass die menschliche Zivilisation aufgrund der hohen CO2-Konzentration in der Luft gefährdet sei.
"Die Regierung muss den Menschen endlich die Fakten bezüglich der Klimakatastrophe zumuten", sagte Metzeler-Kick auf Instagram und erneuerte damit die Forderung von "Hungern bis Ihr ehrlich seid". Das Recht auf Leben der Angehörigen der Generation seines Sohnes sei "ernsthaft durch die Klimakatastrophe bedroht".
- instagram.com: Post auf instagram.com/hungern_bis_ihr_ehrlich_seid
- Eigene Berichterstattung auf t.online.de