Architekt muss zahlen Für 850.000 Euro: Dach vom Marschiertor wird erneuert
Das Dach vom Marschiertor in der Franzstraße muss komplett erneuert werden. Das ist das Ergebnis aus einem jahrelangen Rechtsstreit zwischen der Stadt und dem Architekten des Dachs. Dieser muss nun die Kosten tragen.
Das Marschiertor in der Franzstraße bekommt ein komplett neues Dach. Das hat das Aachener Landgericht nun entschieden, schreibt die "Aachener Zeitung". Vorausgegangen war ein Streit zwischen der Stadt und dem Architekten des Dachs.
Dieser hatte, nach Ansicht des Gerichts, das Dach 2017 nur unzureichend saniert, so die Lokalzeitung. 2019 hätten sich Teile des Dachs gelöst und seien auf den Gehweg gefallen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Stadt hatte den Architekten auf Schadensersatz verklagt, was jetzt Erfolg hatte. Zusätzlich zu den rund 53.000 Euro Schadensersatz muss er auch die Sanierungskosten von 850.000 Euro tragen.
Der "Aachener Zeitung" teilte die Stadt mit, dass die erneute Dachsanierung wahrscheinlich ab Sommer 2025 starten wird. Diese werde nun neu ausgeschrieben.
- aachener-zeitung.de: "Dach des Marschiertors muss komplett erneuert werden" vom 14. November 2024